Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#143

AW: RAD-Studio 10.2.2 erschienen

  Alt 16. Dez 2017, 17:45
zu #129
Wenn man "Hochauflösung aktivieren" ausschaltet, dann stimmt die Höhe der Titelleiste wieder, jedoch ist dann die Schrift unscharf.
Ist das ein Bug? In der Hilfe steht: Hochauflösung: Legt fest, ob die Anwendung DPI unterstützt. Was will man mir damit sagen?

Die IDE selbst ist auch in Delphi entwickelt und die Schrift ist dort unscharf und die Höhe der Titelleiste ist richtig, also wohn ohne Hochauflösung compiliert.
Ja, das ist ein Bug, der leider noch immer da ist. Ich hatte das schon mal vor längerer Zeit (2015) gemeldet (https://quality.embarcadero.com/browse/RSP-12115), evtl. wurde der Punkt zwischendurch mal als "Resolved" erklärt, am 28.11.2017 habe ich eine Nachricht von JIRA-System zu diesem Punkt erhalten, dass der Punkt (wieder) "Open" ist.

Die IDE ist selber nicht hochauflösend compiliert. Würde ich mir auch sehr schwer vorstellen, denn die Formulare wären ja nie 100% und müssten dann für andere Auflösungen hoch oder runter gerechnet werden. Wenn dann die Formulare evtl. noch im Team von unterschiedlichen Anwendern mit unterschiedlichen Auflösungen bearbeitet werden, könnte ich mir Rundungsdifferenzen vorstellen, welche letztlich dann die Werte verändern. Wie man das 100%-tig richtig löst, wüsste ich im Moment auch nicht...
  Mit Zitat antworten Zitat