Einzelnen Beitrag anzeigen

Alex_ITA01

Registriert seit: 22. Sep 2003
1.115 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

TGestureManager, mehrere Formulare damit verknüpft, Exception beim Start

  Alt 18. Dez 2017, 13:40
Hallo,
ich würde gerne in meinem Programm 1x TGestureManager an zentraler Stelle verwenden und alle Formulare sind mit diesem verknüpft.

Ich hab ein Beispiel angehangen um ganz einfach darzustellen was ich machen möchte.
Gegeben ist ein Hauptformular (Unit1), welches dynamisch andere Formulare erzeugt und deswegen die anderen Unit-Namen im Interface-uses Teil stehen.
Unit2 ist nur ein Containerformular, wo mein GestureManager liegt.
Unit2 macht sonst gar nichts.
Formular 3 wird von Formular 1 zur Laufzeit erstellt und hat den GestureManager aus Unit2 verknüpft.
Formular2 wird immer VOR dem erstellen des Formulars3 erstellt und somit sollte Formular3 auch auf den GestureManager aus Formular2 zugreifen können.
Ich hoffe ihr könnt erstmal nachvollziehen was ich machen möchte. Bitte nicht über Sinn und Zweck diskutieren, da mein konkreter Anwendungsfall viel komplexer ist aber ich es auf dieses Minimum runter gebrochen habe.

Das Problem ist, dass ich in Formular 3 den GestureManager aus Formular 2 im Objektinspektor verknüpfen kann (da die Unit2 im Interface-Abschnitt der Unit3 steht) aber sobald ich den Button1 klicke und NUR das versteckte Formular mit dem GestureManager erstellen möchte, kommt schon eine Exception.
Habt ihr eine Idee warum oder brauche ich wirklich für jedes Formular ein eigenen GestureManager? Das wollte ich eigentlich nicht und war der ganze Hintergedanke bei der Sache.


---------------------------
Benachrichtigung über Debugger-Exception
---------------------------
Im Projekt Project1.exe ist eine Exception der Klasse EListError mit der Meldung 'Eintrag nicht gefunden' aufgetreten.
---------------------------
Anhalten Fortsetzen Hilfe
---------------------------

Wie würdet ihr das lösen?

PS: Selbst wenn man alles mit Unit3/Formular3 entfernt aus Unit1, wird die Exception geworfen beim Klick auf Button1.
Das heißt das dynamische Erzeugen eines Formulars mit einem GestureManager geht gar nicht...
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Gesture.zip (5,9 KB, 0x aufgerufen)
Let's fetz sprach der Frosch und sprang in den Mixer
  Mit Zitat antworten Zitat