AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Programmzeilen für Kompilieren auskommentieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Programmzeilen für Kompilieren auskommentieren

Ein Thema von Digielm · begonnen am 20. Aug 2009 · letzter Beitrag vom 20. Aug 2009
Antwort Antwort
Digielm

Registriert seit: 2. Aug 2006
246 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#1

Programmzeilen für Kompilieren auskommentieren

  Alt 20. Aug 2009, 14:47
Hallo

Ich hab da eine Frage
ich nutze verschiedene Version von TLBs. Leider bekomme ich keine Versionsnummer davon raus.

Folgendes konkretes Problem.

ich nutze einen Aufruf

readergebnis diese Funktion ist aber nur in einer von den TLBs enthalten. Je nach Projekt nutze ich eine neuere oder ältere Version davon.
Ich möchte aber nicht jedesmal alles innerhalb der Unit auskommentiere, da ich diese für div. Projekte nutze und dort eine Sammlung aller Aufrufe drin enthalten ist.

mit den Compiler Switchen bekomme ich das leider nicht hin, da beim kompilieren der Aufruf nicht zur Verfügung steht. Gibt es für sowas eine andere Lösung, außer 2,3 oder 4 von dieser Tools Unit zu erstellen. Haupt Grund für die Nutzung von einer Unit ist Bugfixing und Wartung.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.151 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

Re: Programmzeilen für Kompilieren auskommentieren

  Alt 20. Aug 2009, 14:50
du kannst z.B. sowas versuchen
Delphi-Quellcode:
function readergebnis(...): ...;
  begin
  end;



{$IF Declared(readergebnis)}
  readergebnis(...)
{$IFEND}
dieses funktioniert auch mit Variablen, Konstanten und Typendeklarationen
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Digielm

Registriert seit: 2. Aug 2006
246 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#3

Re: Programmzeilen für Kompilieren auskommentieren

  Alt 20. Aug 2009, 15:11
ja das habe ich auch schon gemacht nur leider ist in der eingebunden Unit bzw. TLB diese Funktion überhaupt nicht vorhanden, daher Streikt dann mein Compiler und sagt mir zurecht kann die Funktion nicht finden.

SIe soll halt aus bzw. eingeblendet werden, das ich das Projekt auch dann sauber kompiliert bekomme wenn die nicht da ist.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.151 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

Re: Programmzeilen für Kompilieren auskommentieren

  Alt 20. Aug 2009, 15:18
{$IF Declared prüft doch, ob der angegebene Name (hier die Funktion) vorhanden ist und läßt nur dann den eingeschlossenen Code mitkompilieren.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:13 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz