Einzelnen Beitrag anzeigen

HDeppenmeier

Registriert seit: 14. Aug 2014
11 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#191

AW: RAD-Studio 10.2.2 erschienen

  Alt 22. Dez 2017, 07:28
Kein Wunder, dass Delphi überall so schlecht abschneidet mit solch einer Firma im Rücken.
Die englischsprachigen Mitglieder des "Renewal Teams" sprechen ziemlich grundsätzlich von Idera, nicht von embarcadero.

Scheinbar hat Idera zumindestens Teile (Lizenzverwaltung / Renewal Team) des embarcadero Supports durch schon vorhandene, eigene Idera Strukturen ersetzt. Meine Telefonpartner riefen vormittags mit einer USA-Vorwahl an, arbeiten aber laut eigenen Aussagen in Pakistan (GMT+5 : passt auch viel besser als GMT-6/8 in den USA) und sind nett, vertrauenseinflössend und sehr bemüht - dürfen aber anscheinend nicht sehr viel.

Den Antworten auf meine Verständnisfragen entnehme ich, daß sie auch nicht wissen, ob und wie mein Problem zu fixen ist. Sie können wohl nicht einfach der Fremdlizenz, auf der "meine" Aktivierung der Update Subscription erfolgt ist, die Update Subscription wieder entziehen und stattdessen bei mir ein Häkchen setzen - die ganzen Prozesse der Lizenzverwaltung scheinen kompliziert zu sein. Dank eines dreijährigen USA-Arbeits-Aufenthaltes war ich glücklicherweise sprachlich prima vorbereitet auf diese Telefonate.

Selbst der "Manager" des Renewal Teams, der mir vor 2 Wochen telefonisch einen "Fix by the end of the week" versprach, muss sich ein o.k. von Idera / Embarcadero USA holen ("before ANY change in the license databases"). Ob Idera USA dann per Email ein o.k. von embarcadoro USA braucht, die wiederum ein o.k. von embarcadero Deutschland brauchen, die wiederum mit dem offiziellen Verkäufer in Deutschland (Remscheid) in Kontakt treten müssen .... entzieht sich meiner Kenntnis - sämtliche Lizenzunterlagen unsererseits lagen/liegen vor, passiert ist aber absolut nix. Der Lizenzmanager behauptet nach wie vor, meine Update Subscription sei ausgelaufen.

Mir ist ja klar, dass wir in der Firma ein Nischenprodukt einsetzen und dass Idera / embarcadero natürlich jetzt beim Preis die Daumenschrauben anzieht, wo die "alten Säcke", die noch Delphi programmieren, immer weniger werden.
Wir tun das Unsere, helfen jungen Entwicklern beim Umstieg auf Delphi und pumpen seit Jahren bewusst Geld rüber zu Embarcadero, um Delphi zu behalten und weiter nutzen zu können. Wir kaufen seit Jahren an jedem Jahresende Updates für alle Entwickler, obwohl wir nur "die guten Versionen" produktiv benutzen.

Worauf ich mental nicht vorbereitet war, ist die Hilflosigkeit und damit letzten Endes die Ignoranz, die einem in solchen Gesprächen entgegen schlägt : meinen Gesprächspartnern habe ich sehr klar gemacht, dass an meiner Update Subscription in der Firma noch 9 weitere Update Subscriptions hängen, die ohne meine Aktivierung quasi wertlos sind.
Der zwangsläufig folgende Verlust zukünftiger Update Subscriptions wurde aber quasi als unabänderlich in Kauf genommen - der einzelne Entwickler oder die einzelne Firma zählt bei Idera scheinbar nichts - allein die Masse machts.

Für mich ist nach der augenblicklichen Erfahrung der "Softwarepartner Embarcadero" gewissermassen ein geschäftliches Risiko, das es gemeinsam mit meinen Kollegen neu zu bewerten gilt :
  1. Wenn Embarcadero / Idera ein "kleines Problem" wie eine Update Subscription Verlängerung nicht in den Griff bekommt, was passiert dann, wenn einer unserer Entwickler einmal ein "produktionsrelevantes (grosses)" Problem mit seiner Lizenz hat ?
  2. Wird die Abhilfe bei einem "ernsten" Lizenzproblem auch über 8 Wochen dauern ?
  3. Können wir uns Embarcadero/Idera unter diesen Umständen noch leisten ?
  4. Ist uns das Nischenprodukt Delphi das Risiko wert ?
  5. Ist es so viel besser als Mainstream - Produkte ? (95% unserer kundenspezifischen Projekte sind Desktop Applikationen für Windows 32 im industriellen Umfeld, Mobile haben wir "zum Privat-Spass" letztes Jahr einfach mal mitgekauft)

Ich lasse mich gerne (vom D/A/CH Vertrieb) positiv überraschen, habe meine Erwartungen mental aber schon weit heruntergeschraubt - auch der Vertrieb kann nach eigenen Angaben nur über bestehende / neu zu etablierende Kanäle in embarcadero USA rumstochern und hoffen, daß sich dort jemand möglichst weit oben in der Hierarchie dazu hinreissen lässt, für meine Lizenz mal eine offzielle Ausnahme zum Verlassen des üblichen "Workflows" anzuordnen.

Meine persönliche Einschätzung ist, daß mein EDN-Konto mit den über Jahrzehnten erworbenen Lizenzen (ab Delphi 3) irreparabel geschädigt ist - wahrscheinlich muss man mir eine neue Lizenz geben oder ich muss mir eine neue kaufen.

Schaun wir mal ...

Henrich.

P.S: Ich glaube nicht, daß dieser Fall auf das Support-Kontingent der Update Subscription angerechnet wird, welches wir im übrigen noch nie genutzt haben - nicht zuletzt dank der aktiven Delphi Community liess sich bisher noch jedes Problem lösen.

Irgendwo auf dem Weg "Offizieller deutscher Lizenzverkäufer" -> Embarcadero.de / Embarcadero.com -> Idera.com -> "Lizenzmanagement Team" ist einem der Mitarbeiter ein Fehler passiert und die Aktivierung wurde in der falschen Lizenz eingetragen.
(Meine Update Subscription wurde für eine andere "PID" aktiviert, die nicht zu meiner Seriennummer passt. Die PID ist dem geneigten Delphi-Nutzer normalerweise unbekannt : die kennen nur der Verkäufer und Embarcadero. Eine PID kann übrigens mehrere Lizenzen beinhalten, die gemeinsam gekauft wurden - eine Purchase ID eben).

Der Workflow scheint diesen Fall einfach nicht vorzusehen - irgend jemand bei Idera muss jetzt wohl den Business Process Modeller aufmachen und neue Abarbeitungsketten einfügen.

Geändert von HDeppenmeier (22. Dez 2017 um 07:36 Uhr) Grund: Grammatik bei Joda gelernt ich habe.
  Mit Zitat antworten Zitat