Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.024 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#204

AW: RAD-Studio 10.2.2 erschienen

  Alt 22. Dez 2017, 09:52
... aber wichtig für die Meinungsbildung.
Das sehe ich anders. In diesem, wie auch in vielen anderen Foren dieser Art, werden nahezu ausschließlich die negativen Erfahrungen wiedergegeben. Ganz selten ist mal etwas
Positives zu lesen. Allerdings ist das auch verständlich. Würde jeder, der mit einem neuen Delphi Release keine Probleme hat, hier einen Post schreiben, müsste Daniel wohl erstmal Festplatten kaufen gehen.

Nach den geschilderten Erfahrungen hier relativiert sich der positive Eindruck schon wieder. Und die Unterstützung bei Lizenzproblemen gehört dort mit dazu.
Das ist genau der Effekt, den ich meine: Du nimmst einen einzelnen, negativen Fall (ohne dessen genaue Hintergründe zu kennen) und richtest danach deine Entscheidung aus?

Dann will ich mal meinen eigenen Fall schildern: Vor ein paar Monaten habe ich meine ursprüngliche Lizenz in eine Network Named User Lizenz umgewandelt (genau, das was in dem obigen Lizenzfall kategorisch verweigert wird). Dies erfolgte (übrigens auf Anraten von Matthias) mit der Verlängern Subscription zusammen und der zuständige (englisch sprechende) Mitarbeiter war sehr hilfsbereit und hat die gesamte Kommunikation mit der Lizenzabteilung bis auf wenige Rückfragen selbstständig und zügig durchgeführt. Die gesamte Umstellung hat mich keinen Cent, wenig Aufwand und überhaupt keinen Ärger gekostet. Tokyo 10.2.2 ließ sich nach einer Aktualisierung im ELC mit abschließender Verteilung der neuen Slip-Dateien ohne Probleme installieren.

So, jetzt hast du einen negativen (ist ja auch eigentlich nur 1 von 10) und einen positiven Fall. Wie entscheidest du nun?

Es ist offenbar in allen Medien heutzutage so, daß negative Nachrichten beliebter sind als positive. Und gibt es wirklich mal was Positives zu berichten, kommt bestimmt bald jemand und wird es schlecht machen. Wer einen Makel finden will, der wird auch einen finden.

Ich kann und will hier nur für mich sprechen, aber glaubst du wirklich, daß alle professionellen Delphi-Entwickler nur Probleme mit dem Produkt haben? Ich zumindest muss schließlich davon leben und das tue ich auch. So schlimm wie hier immer wieder dargestellt kann es dann wohl doch nicht sein.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat