Einzelnen Beitrag anzeigen

Zeref Darkmage
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Delphi Listbox Items nach Teil String sortieren

  Alt 22. Dez 2017, 19:55
Delphi-Version: 5
Hey, ich bin auf der Suche nach der Lösung Ich habe mir in der Praxis die anscheinend zu gebrauchenden Befehle zusammengesucht, jedoch scheitere ich an der Zusammenführung selbst.

Das Problem in dessen Besitz ich bin ist, dass ich gern in der Form bzw. Oberfläche in einem Editfenster einen String eingeben möchte, soweit kein Problem(Syntax : Zahl Name Zahl Name)

diesen in eine Listbox schreibe, auch noch kein Problem, und dann nach der jeweils ersten Zahl sortiere, heißt, das es die gesamte liste abarbeiten soll, jeweils nur die erste Zahl der Syntax

benutzen soll, dann verschiebt, (nach oben der unten egal) um dann eine sortierte Liste zu haben ist die nach eben der ersten Zahl sortiert wurde. Jedoch den ganzen String in der Ausgabe

beinhaltet.

Die Zahlen sollen natürlich mir < oder > verglichen werden.



for i:=1 to Listbox1.items.count -1 do begin // hier soll es schonmal die ganze Liste in Agriff nehmen

for x:= 1 to length(listbox1.items[x]) do begin // hier jede einzelne Zeile bzw. item

if pos(' ',Listbox1.items[x]) then begin // hier da die erste Frage, wo ist der Fehler? - Sobald ein Leerzeichen kommt soll die Schleife beginnen


switch1:=copy(pos(' ',Listbox1.items[x])); // Es soll der Teilstring mit dem darunter liegenden String, welcher auch in einem Teilstring ist(die erste Zahl) verglichen werden


end;

end;

end;


- wie kann ich den Teilstring vergleichen, aber am Ende in der Ausgabe den ursprünglichen String eben nur nach der ersten Zahl sortiert bekommen?

Das Sortieren soll mit einem Knopfdruck auf dem Button "sortieren" passieren

die Befehle die ich einbauen wollen würde sind, pos,copy,split

ps: bin neu hoffe das es in die richtige Abteilung gepostet wurde, wenn nicht bitte ich um Entschuldigung ^^
  Mit Zitat antworten Zitat