Einzelnen Beitrag anzeigen

Amateurprofi

Registriert seit: 17. Nov 2005
Ort: Hamburg
1.041 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#5

AW: ShellExecute liefert ERROR_ACCESS_DENIED

  Alt 23. Dez 2017, 07:10
Ich hoffe das hier ist nur ein Beispielcode und im Programm ist am Ende doch eine Fehlerbehandlung verbaut.
Da trügt deine Hoffnung. Ich merke in diesen Fällen auch ohne Fehlermeldung, wenn da etwas nicht funktioniert.

Extended: Diesen Typen sollte man besser nicht verwenden und ihn nur für interne Berechnungen benutzen.
Das mag sein dass "man" diesen Typ nicht benutzen sollte - aber ICH benutze ihn bevorzugt.

Und ich glaub kaum, dass die Position auf der Erde im Mikrometerbereich wirklich notwendig ist.
Double (12 Nachkommastellen) oder gar Single (5 Nachkommastellen)
Das ganze ist Bestandteil eines Programms das sich mit astronomischen Daten befasst und alle Daten als Extended führt, u.a. auch Koordinaten.

Aber das Wichtigste: Immer RICHTIGE Typen verwenden?
String > PChar > ShellExecute
ODER
WideString/UnicodeString > PWideChar > ShellExecuteW
Wenn ich bei ShellExecute(... den Cursor hinter die ( stelle und Ctrl-Space drücke, wird in der Parameterliste "Filename : PWideChar" gezeigt. Hat ja auch funktioniert. Habs aber jetzt mit PChar versucht - geht auch.

Gut, ist kein wirklicher Fehler, aber wozu ist Trim da?
Da gibt es doch keine Ausführungszeichen.
Das Trim soll führende Blanks entfernen. Ich vermute, dass ich früher die Floats mit einer Funktion in Strings gewandelt habe, die u.U. führende Blanks lieferte - kann ich heute nicht mehr nachvollziehen.

Und statt der 3 Variablen und 3 Codezeilen hätte ich eher ein Delphi-Referenz durchsuchenFormat verwendet.
Format ist mir zu kompliziert zu unübersichtlich zu ach alles mögliche. Hab ich nie benutzt und werde ich nie benutzen.

So, ich glaube ich bin auf alles eingegangen.
Nun erzähl mir mal, was das mit dem in #1 geschilderten Problem zu tun hatte?
Gruß, Klaus
Die Titanic wurde von Profis gebaut,
die Arche Noah von einem Amateur.
... Und dieser Beitrag vom Amateurprofi....
  Mit Zitat antworten Zitat