Einzelnen Beitrag anzeigen

MichaelT

Registriert seit: 14. Sep 2005
Ort: 4020 Linz
532 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#25

AW: Argumente für die Geschäftsleitung XE2 zu 10.2

  Alt 23. Dez 2017, 11:30
Code First bei Services ist ein Argument. Das Code Feature war tatsächlich überfällig. Ich habe selbst die Services in Sharpdevelop und WCF ein Weilchen geschrieben. Der Weg ist wesentlich handlicher, egal ob Remobjects, WCF oder was auch immer.

XE2 ist im Vergleich zu XE4+ und spätestens XE6+, wobei XE5 auch ganz solide ist, eher Schrott.

Für VCL Win32 tun es alle Versionen, deswegen denke ich schon, dass Dahinwursteln auf dem bestehenden Environment auch ein Weg ist. Schau auf die vielen VS 2008 Installationen .

Gut dass ihr euch die Zeit zwischen XE2 und XE5 Update1 habt gespart, aber Spätestens seit XE7 ist eigentlich RAD Studio weit über sich hinausgewachsen und im Fall von VCL weit hinter D7.

Allein bei Services ala RealthinClient als Beispiel, mit entsprechenden Memory Managern, Threadpools usw... warst du eher mit Versionen vor XE im Vorteil über die besagte Periode. Ich habe mit diesen Versionen aber nurmehr von Zeit zu Zeit übersetzt.

Berlin war schon gut, aber Tokyo ist noch besser.

Ich nehme im Moment 10.2
Modelmaker
Modelmaker Code Explorer
Test Insinght
Eine abgespecktes CNPack
Paranassus Booksmarks
Browse and DocIt 1.2a

Das läuft sehr gut. Mehr habe ich einfach nicht installiert. RO SDK habe noch eine alter Version unter .net und Sharp Develop.

EMS ist überhaupt nicht schlecht, das ist eine Art abgespeckter RAD Server so ich das habe verstanden und kommt mit C/S Erweiterung (FireDAC in erster Linie mit).

Ich schreibe keine weltbewegenden Sachen, aber seit 4 Jahren geht Delphi wieder ganz gut und wird zusehends besser. Allein vor ein paar Jahren ab XE haben ich mal alle Servicetechnologien und Integrationtechnologien gegeneinander gehalten (oberhalb von Karaf bis XPower++/Grid und was wäre so ähnlich gelagert und rechnet schnell). In dem Punkt hat Delphi mit Ach und Weh unter Windows noch eine gute Figur gemacht, das war aber vor EMS und RADServer.

Probiert die Enterprise auf jeden Fall mal aus. RO Services sind auch befreit von alter Last mittlerweile.

Danke Euch. Das Hauptargument ist sicher generell das Alter. Teilweise auch dass gewisse Fremdkomponenten nicht mehr passen. Bei uns z.b. RemObjects mit CodeFirst. Das ist eigentlich mein Hauptargument. Der Sprung wird sicher nicht mehr so sein wie von Delphi 2007 auf XE2. Das war ja was! Generics, anonyme Prozeduren, anonyme Treads usw.
Mal sehen ob ich's hinkriege.

PS: Momentan habe ich hier D2007 und XE2 auf der Platte. Ich hoffe die würden mit einer 10.2 Upgrade Installation auch drauf bleiben?
  Mit Zitat antworten Zitat