Einzelnen Beitrag anzeigen

Elrond

Registriert seit: 29. Sep 2014
71 Beiträge
 
#20

AW: SOAP Webservice in Delphi?

  Alt 28. Dez 2017, 15:59
Die WSS-Spezifikation beschreibt nicht nur wie der Transport zu erfolgen hat sondern auch die Anforderungen an den Inhalt.
Und welche Teile davon? Und wann ist das IRL (in Real Live) relevant?
Für Viele Anwendungsfälle ist das einfach überspezifiziert.
Es ist für alle Fälle relevant wo die Transportverschlüsselung nicht mehr ausreicht. Wurde diese ausgehebelt, vielleicht durch eine MITM-Attacke, dann sind die Daten weiterhin geschützt durch ihre eigene Verschlüsselung. Auch eine Mehrfachverschlüsselung kann in Frage kommen um sicherzugehen das alle Leser "anwesend" sind. In meinen konkreten Fall werden sensible personenbezogene Daten übermittelt.

Die Validität und Authentizität der Nachricht ist auch nach den Empfang gegeben,
Was genau davon? Wenn ich ein Nachricht per https verschicke (und die Verschlüsselung/Sicheheit durch lokale Firewalls/Virenscanner kaputt gemacht wurde ist die Authentizität gegeben.
Jetzt wäre die Frage was du mit Validität genau meinst?
Das die Nachricht unterwegs nicht verändert wurde.

Beispielsweise während einer internen Weiterleitung
Jetzt mal konkret. Was soll hier wie kaputt gemacht werden/gefälscht werden.
Server (Empfänger) wurde kompromittiert, ist der Leser aber intakt kann die Sicherheit der Nachricht noch gewährleistet werden.

und nur der Leser hat Zugriff auf den Inhalt.
Solange du keine Transportverschlüsselung aktiv hast kann jeder den Inhalt lesen
Natürlich sollte die Transportverschlüsselung aktiv sein, aber wenn nicht, dann kann eben nicht jeder den Inhalt lesen, weil der Inhalt verschlüsselt und ggf. noch signiert ist.

Soweit ich weiß gibt es in REST so etwas nicht
Ich denke das was du bisher angesprochen hast wird von (fast) keinen vermisst.
Für die meisten ist es egal, wenn die Sicherheit jedoch solche Forderungen stellt, sieht es anders aus.
  Mit Zitat antworten Zitat