Einzelnen Beitrag anzeigen

mensch72

Registriert seit: 6. Feb 2008
838 Beiträge
 
#14

AW: [Fmx,VmWare,XCode] VmWare Image Grösse 30GB ?

  Alt 31. Dez 2017, 16:46
..."Aber ist es nicht so das die Zertifikate sowieso dauernd verfallen ?
Deshalb wird ein solches Clean+Zertifikate leider auch nicht ewig halten."...

Ähm...
ich weiß ja nicht was du mit deinem DeveloperAccount so anstellst, aber wenn du den schön jährlich bezahlst dann verfallen da definitiv keine Zertifikate! (sonst wäre nämlich bei allen die was von dir installiert haben im nächsten "OnlineMoment" schluss!... Wegen einer Umfirmierung "musste" ich jetzt einen neuen DeveloperAccount samt neuer Zertifikate anlegen, aber das hatte ich die letzten ~4Jahre nie getan... wenn bei Delphi/Xcode mal was nicht geht immer gleich neue Zertifikate ausstellen ist ein leider auch hier im Forum abundzu genannter Vorschlag!?

Nur wenn eine Reinstall" per "CleanVM incl. Zerti's" fehlschlägt, käme der Versuch per CleamVM/CleanInstall und Redownload der bestehenden Zertifikate... aber das macht Xcode ja automatisch solange man einen funktionierenden Developeraccount hat... also stets einfach ein minimales XCode (Demo)Projekt öffnen und das per XCode incl. Debug aufs IPhone bringen... erst dann gleiches per Delphi/PAserver versuchen


=> Ach jetzt ist mit Linux noch ne weitere Umgebung hinzugekommen... wenigstens da könnte Emba ja frei von allen Lizenzen ne "fertige" eingerichtete Minimal-VM incl. PA-Server zum Download anbieten!?... mich als Linux Anfänger hat es einige Nerven gekostet, bis ich aktuelles 1710er "ubuntu" sowie "kubuntu" incl. CrossVCL/LinuxFMX am laufen hatte...
- einfach PA-Server unter Linux auspacken und dort starten is leider nicht... da fehlen OutOfTheBox zig Sachen die per "apt-get update/upgrade/install" manuell per Kommandozeile selbst zu checken/machen sind... Für LinuxFreaks ist das sicher die wahre Freude, aber für mich als jemanden der nur schnel mal was auch für/auf Linux probieren soll ist das trotz "google help" nervig
=> wir haben jetzt "hausintern" drei (kopierfähige) VMs... Win10-DelphiVM(mit AndroidStudio), OSX-VM(nur mit PA-Server), KubuntuVM(nur mit PA-Server und den nötigen Sachen für CrossVCL&LinuxFMX)... leider kann ich solche "Forschungsarbeit" zunächst nur nebenbei als Spielerei machen, und da sind mir für eine Backup/Testumgebung dann eventuell auch Einzel-Lizenzen zunächst auch mal egal, ich verwende da einfach duplizierte VMs als 1:1 Kopien unserer realen Lizenzen. (das funktioniert und ist sauberer als irgendwelches dubioses Zeug aus dem INet)
=> leider schreibt ja Emba, das sie wegen GoogleLizenzen nix komplettes mehr (vor)installieren dürfen... leider gibt es weder für OSX noch für WinXX die Möglichkeit freie VMs mit vorinstalliertem Emba Zeug zu verteilen (Microsoft hat es da einfacher, die können "selbst" ne 180Tage WinVM zusammen mit VisualStudio frei herausgeben)
=> aber wenigsten für Linux könnte Emba mal was "fertig vorkonfiguriertes" für 2..3 aktuelle Distributionen zum Download anbieten... is ja nun bald 2018... also ran an den Speck


Guten Rutsch
  Mit Zitat antworten Zitat