Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von rweinzierl
rweinzierl

Registriert seit: 22. Mär 2005
98 Beiträge
 
#5

AW: CAD Datei in Delphi anzeigen

  Alt 4. Jan 2018, 07:44
google: "delphi STL"

Also mit Google und STL kam ich nicht wirklich weit, neben GLScene fand ich nur den Hinweis sich doch die Spezifikation des 3D Formates selber durchzulesen.


Auf Seite 2 Stand dann das auch die Gastle Game Engine stl direkt unterstützt, wenn jemand einen besseren open Source 3D Kern (Pascal) kennt dann bin ich für Hinweise dankbar.

GLScene ist zweifellos gut, focusierd sich aber meiner Meinung nach darauf die OpenGL Schnittstelle für Delphi Programmierer einfacher zu machen. (Super arbeit), aber im 3D Bereich so tief unten anzusetzten ist nicht einfach. Ich nutze seit über 10 Jahren GLScene habe aber z.B. immer wieder das Problem diverse Rechner durchstarten zu müssen, damit meine Anwendung wieder läuft. (Alle Programme zu beenden hilft nicht, nur Rechner neustarten löst das Problem ?? Keine Ahnung wie man nach sowas sucht !)

Auch brauche ich eine Möglichkeit verschiedene 3D Formate zu erstellen, Kollisionen zu erkenne, Bemaßungen einzufügen .... da kam ich mit GLScene alleine leider nicht weit.
(Vermutlich machbar aber richtig viel arbeit, eigentlich will niemand das Rad neu erfinden ==> Auch ich suche da etwas besseres)

mfg

Reinhold
  Mit Zitat antworten Zitat