Thema: Delphi Day of First Month

Einzelnen Beitrag anzeigen

Michael II

Registriert seit: 1. Dez 2012
Ort: CH BE Eriswil
739 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Day of First Month

  Alt 4. Jan 2018, 13:19
Wozu Trunc?
Für das bessere Codeverständnis würde ich eher zu Delphi-Referenz durchsuchenDateOf raten,
aber wozu überhaupt? In EncodeDate kann es keinen Uhrzeit-Anteil geben.

@Michael: Kennst du schon den Unterschied zwischen Delphi-Referenz durchsuchenSysUtils.DayOfWeek und Delphi-Referenz durchsuchenDateUtils.DayOfTheWeek?
Hallo himitsu

Danke für deine wertvollen Tipps. Dein Code sieht in der Tat viel übersichtlicher aus - und ich gebe zu: Wenn jemand von aussen deinen und meinen sieht, dann weiss man bei meinem überhaupt nicht was Sache ist - bei deinem erkennt man aber ales sofort.

Den Unterschied zwischen DayOfWeek und DayOfTheWeek kenne ich. Aber besten Dank!

trunc hatte ich verwendet, weil ich das Zwischenresultat nicht als TDateTime, sondern als Integer gespeichert hatte. [ Ich mach das relativ oft, wenn ich mit Datumswerten rechne und beim Debuggen lieber den Integerwert als das Datum sehe. ]

Einzig bei "Kommentaren" bin ich nicht gleicher Meinung. Ich schreib diese hin wo und wie auch immer ich will.

Es ist schon toll, wie man von dir immer wieder lernen kann. Ich hoffe du inspirierst auch im neuen Jahr viele junge Anfänger mit deiner Energie und deinen immer sinnvollen Belehrungen. Mich hast du auf jeden Fall als grosser Fan.

Besten Dank aus der Schweiz nach Deutschland.

Gruss
Michael
Michael Gasser
  Mit Zitat antworten Zitat