Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#33

AW: Win10: Stetiger Performanceverlust

  Alt 9. Jan 2018, 15:00
Ich habe mal ausgehend vom verlinkten TortoiseGit BugReport noch etwas weitergehend recherchiert und folgendes herausgefunden:
  • Die MSDN-Library durchsuchenGetPixel Funktion scheint der Hauptübeltäter bei Tortoise zu sein (das Preview Build startet deutlich flüssiger; wenn auch immer noch langsamer als unter 1703)
    • Diese API wird tatsächlich langsamer, je länger das System läuft
    • MFC Anwendungen benutzen die API scheinbar sehr frequent
    • Delphi Anwendungen mit DevExpress scheinen auch recht frequent TBitmap.GetTransparentColor aufzurufen, was unter der Haube einen MSDN-Library durchsuchenGetPixel Call auslöst
  • Es könnte ein Zusammenhang mit dem neuen CFG Exploit Schutz bestehen, der in 1709 erstmals standardmäßig Systemweit aktiv ist (De-/Aktivieren im Wechsel bringt bei einigen Leuten den gleichen Efekt wie ein Reboot/Ab-/Anmelden; kann ich bei mir allerdings nicht bestätigen)
  • Gefixt werden soll das Problem scheinbar erst in Build 1803

Den Taskmanager habe ich interessehalber mal debuggt und dort allerdings keinen GetPixel Aufruf feststellen können. Es gibt also vermutlich noch weitere APIs, die betroffen sind oder aber der CFG hat generell einen ziemlichen Performance Impact auf einige Anwendungen.
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)
  Mit Zitat antworten Zitat