Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Sherlock
Sherlock
Online

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.763 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

FMX: SOAP führt nicht vorhersehbar zu EInsufficientRTTI

  Alt 10. Jan 2018, 15:47
Ich hänge irgendwie fest, und kanns mir nicht erklären, was da passiert. Mein Projekt ist für Win, macOS und iOS. Die ersten beiden machen keine Probleme (mehr), aber unter iOS kommt es sporadisch, nicht vorhersehbar zu dieser Exception
Zitat:
Im Projekt ist eine Exception der Klasse EInsufficientRtti mit der Meldung 'Unzureichende RTTI zur Unterstützung dieser Operation verfügbar' aufgetreten.
die sehe ich aber nur im Debugger. Wenn die App alleine läuft, beendet sie sich einfach komplett, und ich rate, daß das an dieser Exception liegt.

Das Vorkommen der Exception konnte ich auf SOAP-Aufrufe eingrenzen (ich verwende schlicht sonst keine RTTI, zumindest aktiv und bewusst). Ich habe eine soap.pas basierend auf die Server-WSDL von Delphi erzeugen lassen, und es läuft auch wie gesagt unter Win und macOS ganz ordentlich, unter iOS kann es mal stundenlang gut gehen, und mal direkt beim App-Start nicht. Wenn das dann aber mal passiert, dann war es das, ich habe keinen Schimmer, wie ich auf diese Exception reagieren soll. Denn die SOAP-Objekte sind ja IInvokable, die im initialization der soap.pas registriert werden. Ich kann nichts freigeben und neu erzeugen, oder wie mache ich das mit einer Unit zur Laufzeit?

Sherlock
Oliver
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat