AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Vorteile von Delphi gegenüber C#

Ein Thema von Cöster · begonnen am 23. Aug 2009 · letzter Beitrag vom 27. Okt 2010
Antwort Antwort
Seite 7 von 15   « Erste     567 89     Letzte »    
Benutzerbild von Chemiker
Chemiker

Registriert seit: 14. Aug 2005
1.858 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#61

Re: Vorteile von Delphi gegenüber C#

  Alt 24. Aug 2009, 22:03
Hallo,

ich glaube wir kommen etwas vom Thema ab.

Bis bald Chemiker
wer gesund ist hat 1000 wünsche wer krank ist nur einen.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#62

Re: Vorteile von Delphi gegenüber C#

  Alt 24. Aug 2009, 22:05
Ich plädiere ja auch nicht für x, y, z, sondern mag nur zu lange nicht
StrInVornameDesVatersDerBrautDerErstenEhe o.ä. finde ich zu lang und würde diesen Zusammenhang "kommentieren"
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#63

Re: Vorteile von Delphi gegenüber C#

  Alt 24. Aug 2009, 23:28
Zitat von Wolfgang Mix:
Was ich gut an C oder C# finde ist, das man seine Funktionen in anderen Programmiersprachen einbinden kann.
Wie meinen? DLLs die von anderen Programmiersprachen genutzt werden können, kann man auch mit Delphi schreiben. Oder was meinst du jetzt?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Wolfgang Mix
Wolfgang Mix

Registriert seit: 13. Mai 2009
Ort: Lübeck
1.222 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#64

Re: Vorteile von Delphi gegenüber C#

  Alt 25. Aug 2009, 02:07
Genau anders herum. Hier Dein eigener Kommentar:
Zitat:
Pack sie in eine DLL und exportier die Funktion. Oder schreib sie nach Delphi um.
Gruß

Wolfgang
Wolfgang Mix
if you can't explain it simply you don't understand it well enough - A. Einstein
Mein Baby:http://www.epubli.de/shop/buch/Grund...41818516/52824
  Mit Zitat antworten Zitat
R2009

Registriert seit: 9. Mär 2009
Ort: Heidelberg
440 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#65

Re: Vorteile von Delphi gegenüber C#

  Alt 25. Aug 2009, 06:04
Hi Leute,

macht doch diesen Thread zu!
Das Ganze kommt mir vor wie eine Mischung aus Glaubenskrieg und fundiertem Halbwissen.

Hauptsache es wir auf Delphi rumgehackt. Für mich ist diese Diskussion entschieden.
Ich bleibe bei Delphi, bzw Pascal.

Grund:
Es gibt einfach keinen Grund die Programmiersprache zu wechseln. Wenn ich ehrlich sein soll dann bleibe ich sogar
bei D7. Das meiner Meinung nach beste Produkt das Borland (wie die jetzt heissen ist mir wurscht) auf den Markt
gebracht hat.

Viele Grüsse
Rainer Unger
Mein Profil:
Studium Allgemeine Elektrotechnik TH Darmstadt
Entwicklung von Tools für die Rundsteuer und Zählertechnik.
uP's Atmel Prozessoren (ATmega16,32,88...) in C und Assembler.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von user0815
user0815

Registriert seit: 5. Okt 2007
331 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#66

Re: Vorteile von Delphi gegenüber C#

  Alt 25. Aug 2009, 07:08
Zitat:
Deswegen frage ich mich, jetzt, was Delphi eigentlich für Vorteile hat gegenüber C# (ausgenommen der Tatsache, dass es so ein wunderbares Forum wie dieses nur für Delphi gibt).
Dieses Forum ist echt der Hammer. Meistens finde ich entsprechendes durch die richtige Suche über www.google.de a la: Suchebegriff site:delphipraxis.net.


C# hat aber auch ein extrem schnell wachsendes deutsches Forum: http://www.mycsharp.de/wbb2/forum.php
Viele Artikel unter: http://www.codeproject.com/
Guide to C#: http://www.guidetocsharp.de/

Denke ich werde selber irgendwann zu C# wechseln.
  Mit Zitat antworten Zitat
Pfoto

Registriert seit: 26. Aug 2005
Ort: Daun
541 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#67

Re: Vorteile von Delphi gegenüber C#

  Alt 25. Aug 2009, 08:13
Moin zusammen,

Ich habe zwar jetzt mein erstes Programm fertig (zu sehen auf picoly.de),
aber ich lerne nun C#, weil ich mit Silverlight arbeiten wollte.
Das WPF-System ist ja wirklich extrem mächtig gegenüber den normalen Forms,
gerade beim verschachteln von Komponenten, z.B. TreeView mit beliebigen
Komponenten als Nodes.

Ich finde diese generischen Listen, Arrays und Dictorarys so klasse;
das spart schon eine Menge Tipparbeit.
Aber mit Delphi 2009 wurde ja gut aufgeholt.

Ebenfalls von Vorteil in C# wie ich finde:
- klassenzugehörige Enums
- einfache einbinden von Ressourcen
- über WPF echte Trennung von Programm-Aussehen und Programm-Logik
- LINQ (SQL ähnliche Abfragen auf nahezu jede Datenquelle)


Wie lange werden die nativen Programme unterstützt und gefragt sein,
die Zukunft geht doch eindeutig in Richtung Cloud-Computing und
Browser-Apps, findet ihr nicht?
Auch wenn ich selbst lieber fest installierte Programme ohne
Abhänigkeiten vom Netz mag.

Gruß
Jürgen
Jürgen Höfs
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von HeikoAdams
HeikoAdams

Registriert seit: 12. Jul 2004
Ort: Oberfranken
661 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#68

Re: Vorteile von Delphi gegenüber C#

  Alt 25. Aug 2009, 08:22
Zitat von Pfoto:
Wie lange werden die nativen Programme unterstützt und gefragt sein,
die Zukunft geht doch eindeutig in Richtung Cloud-Computing und
Browser-Apps, findet ihr nicht?
Also mich würde es stören, eine Cloud-Computing Backup Software oder Textverarbeitung zu nutzen. 8)
Aber ganz allgemein denke ich, das native Anwendungen immer da gefragt sein werden, wo z.B. aus Kostengründen ältere Hardware verwendet wird. Bestes Beispiel dürften da wohl die Test-Geräte in Werkstätten sein, wo sehr oft noch ältere Prozessoren (80386, 80486) verbaut sind.
Jeder kann ein Held werden und Leben retten!
Einfach beim NKR oder der DKMS als Stammzellenspender registrieren! Also: worauf wartest Du noch?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#69

Re: Vorteile von Delphi gegenüber C#

  Alt 25. Aug 2009, 08:38
Zitat von Wolfgang Mix:
Genau anders herum. Hier Dein eigener Kommentar:
Zitat:
Pack sie in eine DLL und exportier die Funktion. Oder schreib sie nach Delphi um.
Wie genau andersrum? Du hast es als Vorteil dargestellt, dass man Funktionen in C oder C# auch in anderen Programmiersprachen nutzen kann. Da man das aber genauso gut mit Delphi machen kann, wo ist da der Vorteil?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#70

Re: Vorteile von Delphi gegenüber C#

  Alt 25. Aug 2009, 08:49
Zitat von R2009:
macht doch diesen Thread zu!
Das Ganze kommt mir vor wie eine Mischung aus Glaubenskrieg und fundiertem Halbwissen.
Das ist es aber nicht. Zum Schliessen besteht keine Veranlassung.

Die Frage ist doch: Braucht man zwingend die Vorteile einer Managed Plattform wie .NET oder Java (als da in erster Linie Plattformunabhängigkeit und eine breite Masse an enthaltener Funktionalität wären), oder ist der bisher existierende native (Delphi-) Code so umfassend und da daher so Wertvoll, dass man ihn lieber weiterverwendet und dadurch produktiver ist während man auf die Managed-Vorteile verzichten kann.

Ich selber habe nicht so viel Legace-Code, dass sich ein unmanaged Arbeiten noch weiter lohnen würde. Ich ziehe es lieber vor, dass meine Anwendungen die ich neu Schreibe auch auf Linux und dem Mac laufen. Wer das nicht braucht, der ist mit dem bisherigen Delphi sehr gut bedient. Ich würde mich damit nur zu sehr einschränken, also greife ich der Sprache wegen lieber zu Delphi Prism.

Die Wahl der Plattform muss jeder für sich und seine eigenen Bedürfnisse treffen, und die Wahl der Sprache richtet sich dann innerhalb der für diese Plattform zur Verfügung stehenden Sprachen an den Punkten: Persönliche Vorliebe, verfügbarer existierender Quellcode und ggf. Verfügbarkeit von Entwicklern.

Das hat nichts mit Glaubenskrieg zu tun, sondern mit reiner Wirtschaftlichkeit der Entscheidungen.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 7 von 15   « Erste     567 89     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:46 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz