Einzelnen Beitrag anzeigen

jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#81

AW: Kauf- und Kontenverwaltung - Datenbank notwendig?

  Alt 13. Jan 2018, 17:04
Bezüglich Datenbank Allgemein:

Dann liegt das noch an einem Grundverständnis bei mir:
Ich bin bei der Variante mit Access über die Komponente ADOQuery gegangen, wenn ich nun ein anderes System nutze, wie zum Beispiel SQL Express, oder Firebird oder MySQL, dann würde sich das doch ändern? Aber dann genügt es doch nicht mehr einfach nur den "ConnectionString" bzw. die Adressierung der Datenbank zu ändern, sondern ich müsste komplett die Komponente wechseln und somit sehr viel im Programmcode ändern?
Du kannst mit ADO verschiedene Systeme ansprechen. Mit etwas "Glück" kannst Du ohne große Probleme wechseln. Access ist im SQL Bereich leider nicht so kompatibel, wie man es sich wünschen würde. Das macht sich aber erst bemerkbar, wenn Du in der Anwendung native SQL Statements absetzt. Das Thema "Logik" schrumpft ja im Falle der Client seitigen Implementierung auf Datenmodell Logik. Da bist Du ja dran. Solange Du keine Code Module auf Datenbankseite verwendest, ist ein Wechsel der Systeme nicht dramatisch (aufwendig).
Es gibt ein paar Dinge, auf die man grundsätzlich achten sollte, um weitgehende Kompatibilität zu erhalten. In Deinem Fall aber vielleicht nicht ganz so interessant, wenn Du das Programm nur als Hobby betreibst.
- die Handhabung von ID Werten bzw deren Generierung
- die Verarbeitung von BLOB Typen
- generell die Typ Besonderheiten des RDBMS (Verwendung exotische Typen bindet vielleicht ungewollt doch an ein System)
- Handhabung von Schema, User, Privilege Konzepten
- Sperrverhalten und Multiuserbetrieb (Rowlevel Locking, ... -heutzutage können es eigentlich alle nennenswerten Systeme recht filigran)

Diese spontane Liste ist vielleicht nicht vollständig, muss aber auch nichts heißen.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat