Einzelnen Beitrag anzeigen

jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#82

AW: Kauf- und Kontenverwaltung - Datenbank notwendig?

  Alt 13. Jan 2018, 17:17
Logik in der Datenbank: Es ist egal, was für ein Client genutzt wird. Die Logik zieht immer.
Heißt aber auch: Immer die gleiche Datenbank und nicht bei einem Kunden diese und beim nächsten Kunden jene und dann könnten wir auch noch "sonne oder solche" Datenbanken nehmen ...
Übertrieben formuliert. Logik in der Datenbank: andere Datenbank -> neue Implementierung.

Die Logik liegt in der Applikation: Dann nur diese Applikation und sonst niemand.
Naja, es gibt da recht kompatible Systeme. Oracle zu Postrges geht in vielen Bereichen recht gut (bzw umgekehrt). Idealerweise berücksichtigt man das, wenn möglich/nötig. Es gibt allerdings auch hier z.B. wirkliche Brüche.
Grundvoraussetzung ist für die Implementierung natürlich ein RDBMS mit mehr als passablen Programmierfähigkeiten. Das sind nicht so viele.

Wenn man das Spielchen so weit treibt, dass eine Anwendung per SQL bedienbar ist, ist das natürlich ganz was anderes als ein RDBMS, das nur als Datencontainer verwendet wird. Prinzip bedingt, gibt es aber m.E. nichts Schnelleres als DB Server Business Logik.
Das könnte dann auch ein Argument für Kunden sein, nicht auf das gewohnte "Haus" DB System zu setzen. Ist das RDBMS dann noch kostenlos, hat man eigentlich ganz gute Argumente. Nein, ist das RDBMS sogar OpenSource, dann hat man ganz gute Argumente für eine sehr spezifische Lösung.

Wieauchimmer, gehört wohl nicht ganz hier her.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat