Einzelnen Beitrag anzeigen

Emwykey

Registriert seit: 27. Aug 2013
51 Beiträge
 
#1

View in Use - Auch wenn nicht mehr darauf zugegriffen wird

  Alt 17. Jan 2018, 08:59
Datenbank: Firebird • Version: 2.5.4 • Zugriff über: FireDAC
Hallo liebe Community,

ich habe leider immer wieder folgendes Problem:

Es werden auf eine Auswahl abgestimmte Daten in einem View geladen - D.h. der selbe View wird bei jedem Aufruf eines Programmpunktes oder eines Reports mit den entsprechenden Bedingungen ReCreated um das Ergebnis auf die Auswahl zu beschränken. Das funktioniert auch meistens problemlos ( abgesehen von der Situation, wenn die selbe Auswertung geöffnet wird, sofern diese noch offen ist, das ist aber kein Problem ) - allerdings kommt es ab und an zu der Problematik, dass trotz geschlossener Auswertung und somit beendeter Abfrage der View nicht freigegeben wird und somit beim nächsten Aufruf nicht mehr mit den entsprechenden Bedingungen erstellt oder ReCreated werden kann ( tritt auch auf, wenn explizit ein Drop und daraufhin ein Create ausgeführt wird. ) Das ganze geht dann so weit, dass nicht einmal ein Neustart der gesamten Anwendung Abhilfe schafft, nur der Neustart des Firebird Servers selber gibt den View wieder frei.

Woran kann das liegen?
Gibt es hier Einstellungen im FB Server welche ich anpassen / prüfen sollte?
Kann ich in der Anwendung per SQL Anweisung eine Freigabe erzwingen ( beim schließen der Auswertung ) ?

Vielen lieben Dank schon mal im Voraus

PS: es gibt abgesehen von dem Problem und der Neuerstellung mit anderen Bedingungen keine Gemeinsamkeiten zwischen den einzelnen Views
  Mit Zitat antworten Zitat