Einzelnen Beitrag anzeigen

mensch72

Registriert seit: 6. Feb 2008
838 Beiträge
 
#2

AW: Layout von Datenbankanwendungs-Fenstern auf 16:10 Monitoren

  Alt 18. Jan 2018, 23:33
Wir erstellen zufällig auch Software für den sagen wir "gehobenen/speziellen" Finanzsektor.
Da haben wir ganz oft mit verschiedensten (Multi)Bildschirmlayouts zu tun.

Ich unterscheide aktuell 4 Screen-Designs:
- 4:3/Quadratisch/3:4 (=> läuft bei mir alles unter "Quadrat-Design")
- 16:9/16:10"waagerecht" (=> läuft bei mir unter "Breitbild")
- 9:16/10:16"senkrecht" (wird aber eigentlich nur im "FreeUserMode" genutzt)
- für Extrembreitbild 20..21:9 unterstützen wir ein simuliertes/virtuelles DualScreen mit "fast quadratischem" zwei mal 10:9

=> bei klassischem 4:3 platzieren wir im "Quadrat-Design" Menü und Auswahl stets "oben"
=> bei "Breitbild" 16:9/16:10 platzieren wir Menü und Auswahl optional link oder rechts(wahlweise als reiner TreeView oder "segmentierter 2003er ExchangebarStyle" mit SubTree's)


"ResponsiveDesign's als Entwurfspattern" hin oder her, auch bei mobile definiere ich funktional lieber stets 3 oder 4 separate Oberflächen(quer, quadratisch, hoch, optional "mini" für Smartwatch).
Viele IDEs behaupten zwar man könne das z.B. per "MultiView" rein per variablem Design funktional auch mit einem Quellcode lösen...
nö: ich behaupte wenn man Daten&Funktion&Design eh sauber getrennt hat, kann man selbst fix frei wahlweise entscheiden ob man mit einem weiterem Design(View) auskommt, oder ob man eine zusätzliche Kombi mit/aus Funktion&Design realisiert... ich kann&mache je nach Bedarf beides.
  Mit Zitat antworten Zitat