Einzelnen Beitrag anzeigen

jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#8

AW: Layout von Datenbankanwendungs-Fenstern auf 16:10 Monitoren

  Alt 19. Jan 2018, 08:28
Diese Abbildung von Arbeitsabläufen ist meiner Meinung nach wichtiger als die optimale Ausnutzung von Bildschirmoberfläche.
Das scheint mir ein Kernpunkt zu sein. (Wobei hier der Punkt, neue Software = neue Möglichkeiten = neue-verbesserte- Abläufe dem Ganzen noch einen interessanten Dreh gibt).
Die optimale Ausnutzung der Bildschirnmoberfläche steht dabei vielleicht hinten an, aber nicht wirklich weit hinten. Dass dieses Thema mit aktuellen (und zukünftigen) Arbeitsmitteln eher komplexer als einfacher wird, dürfte auch klar sein. Auflösung, relative Auflösung, Seitenverhältnis sind da sehr wichtige Basics, Medienarten jenseits des Monitors als Standarddarstellungswerkzeug sind sicher eine große Herausforderung, vom Smartphonescreen bis zu AR Visualisierung oder auch Einbeziehung von TextToSpeech, usw..
ResponsiveDesign wurde bspw. genannt und ist ja an sich nicht neu. Schaut man auf alte Erfolgsmerkmale von Delphi, dann sähe ich hier eigentlich einen großen Spielraum im Komponentenbereich, mit leistungsfähigen, komplexen und smarten Komponenten neue Maßstäbe zu setzen, gerade im Hinblick auf das Threadthema.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat