Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#9

AW: Empfehlung Warenwirtschaftssystem

  Alt 20. Jan 2018, 12:24
Zum Thema "dezentrale Dokumentenverwaltung": [...] Ich meinte damit, wo man im Programm selbst überall Dokumente "anhängen" kann.
Ah, jetzt wirds klarer. Also das können eigentlich viele Wawis. Man muss die entsprechende Funktion nur manchmal etwas suchen. Ist gern mal hinter irgendwelchen Kontextmenüs versteckt. Bei CAO Faktura kannst du Dateianhänge machen:

Bild 1, Kundenstamm, rechts oben der graue Reiter "Dateien"
Bild 2, Artikelstamm, , rechts oben der graue Reiter "Dateien"

Bei Belegen müsste ich nachschauen, ging aber glaube ich auch. Hab nur derzeit keinen Zugriff auf ein CAO.

Edit: Falls jetzt die Frage kommt, warum nicht einfach MyFactory verwenden: Dieses Programm lief in einer anderen Firma, für die aktuelle Firma scheint das wohl (kann ich nicht beurteilen) "etwas" oversized. Preislich her wäre es sicherlich auch grenzwertig so wie ich es einschätze.
Also meiner Erfahrung nach muss man bei der Auswahl eines Wawis vorallem drei Kostenfaktoren bedenken: Die direkten Anschaffungskosten (Lizenzen, Server, Hardware...), die indirekten Betriebskosten (Wartungsverträge...) und die indirekten Folgekosten (Anbindung von Speditionssoftware, Lagerstrukturierung und -handling, etc.). Da ist weniger manchmal mehr.

Kleine Firmen kann man sicherlich auch mit großen Wawis steuern, wobei aber viele Funktionen die man ja teuer mitbezahlt, oftmals brach liegen. Dann lieber mit einem kleinen Wawi anfangen, das nur einen beschränkten Funktionsumfang hat, wo man evtl. manche Betriebsabläufe überdenken muss, aber dafür nicht gleich 30% der Liquidität bindet.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat