AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Dauer-Select-Problem bei Edit-Feldern und Comboboxen

Dauer-Select-Problem bei Edit-Feldern und Comboboxen

Ein Thema von martinf16 · begonnen am 20. Aug 2009 · letzter Beitrag vom 24. Aug 2009
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
martinf16

Registriert seit: 26. Aug 2007
99 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Dauer-Select-Problem bei Edit-Feldern und Comboboxen

  Alt 20. Aug 2009, 01:40
Hallo,

immer wieder erlebe ich in Delphi folgendes Problem:

Eine Anwendung wird kompiliert, ausgeführt und plötzlich sind wahllos Edit-Felder und Comboboxen selektiert (also die Schrift markiert). Das tritt komischerweise bei vielen der Felder und Boxen gleichzeitig auf und schreckt selbst von enabled=false nicht zurück.

Manchmal tritt das Problem auch schon zur Design-Zeit auf. Die Felder kann man dann auch wenn man sie markiert und mit der Maus woanders hin klickt normalisieren, wenn man dann in den Code geht und wieder zurück sind die Felder aber unter Umständen wieder markiert.

Nun ist dies kein schwerwiegender Fehler, der das Programm unbenutzbar macht, trotzdem würde mich aber mal interessieren ob ihr auch ähnliche Probleme habt und wie, soweit möglich, dieser Verhalten abgestellt werden kann. Schließlich sieht es nicht besonders gut aus und könnte den Anwender verwirren.

Viele Grüße!
  Mit Zitat antworten Zitat
HiWieGehts

Registriert seit: 19. Aug 2005
101 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: Dauer-Select-Problem bei Edit-Feldern und Comboboxen

  Alt 20. Aug 2009, 05:58
dieses Problem hatte ich noch nie (Delphi1, Delphi2, Delphi6 und RadStudio2007)
LG
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#3

Re: Dauer-Select-Problem bei Edit-Feldern und Comboboxen

  Alt 20. Aug 2009, 06:39
Hast Du schon mal eine andere Tastatur in Erwägung gezogen?
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
martinf16

Registriert seit: 26. Aug 2007
99 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#4

Re: Dauer-Select-Problem bei Edit-Feldern und Comboboxen

  Alt 20. Aug 2009, 14:35
@alzaimar:
Habe ich noch nicht probiert. Wieso könnte das denn helfen?

@all:
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, das markieren generell zu untersagen? Zum Beispiel in ComboBoxen, wo der User nur etwas auswählen soll aber nichts selber schreiben kann, wäre das ja sinnvoll.
  Mit Zitat antworten Zitat
HiWieGehts

Registriert seit: 19. Aug 2005
101 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

Re: Dauer-Select-Problem bei Edit-Feldern und Comboboxen

  Alt 21. Aug 2009, 07:31
Hallo,
welche Delphi-Version hast du und sind alle Updates installiert?
Verwendest du die Delphi-Originalkomponenten oder andere?
Werden im Programm Windows-Nachrichten durch eigenen Code bearbeitet/erzeugt?
Besteht das Problem nur auf deinem Rechner oder auch wenn du das Programm auf einem anderen Rechner verwendest?

LG
  Mit Zitat antworten Zitat
martinf16

Registriert seit: 26. Aug 2007
99 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#6

Re: Dauer-Select-Problem bei Edit-Feldern und Comboboxen

  Alt 23. Aug 2009, 20:24
Zitat:
Welche Delphi-Version hast du und sind alle Updates installiert?
Turbo Delphi, laut About-Box Version 10.0.2288.42451 Update 2
Ich habe aber keine Updates manuell installiert.

Zitat:
Verwendest du die Delphi-Originalkomponenten oder andere?
Ich verwende nur die Originalkomponenten.

Zitat:
Werden im Programm Windows-Nachrichten durch eigenen Code bearbeitet/erzeugt?
Nein.

Zitat:
Besteht das Problem nur auf deinem Rechner oder auch wenn du das Programm auf einem anderen Rechner verwendest?
Es besteht auch auf anderen Rechnern. Das Programm startet, einige Comboboxen sind und Editfelder sind markiert. Jetzt kann man mit der Maus reinklicken und woanders hinklicken und die Markierung ist weg. Genauso zur Design-Zeit. Reinklicken und weg ist die Markierung (also das läuft normal). Allerdings sind die Design-Time-Markierungen nicht dieselben wie die des kompilierten Programms.


Ich habe inzwischen weitergesucht und habe für RichEdit-Felder die EM_HIDESELECTION gefunden. Das zeigt bei meinen normalen Editfeldern aber keine Wirkung. Gibt es etwas ähnliches um die Felder beim Programmstart zb im OnCreate zu normalisieren?! Wenn einmal reingeklickt wurde funktioniert es ja. Es sieht nur ziemlich blöd aus wenn die Felder enabled=false sind aber trotzdem noch markiert sind.

Vielen Dank!
  Mit Zitat antworten Zitat
Satty67

Registriert seit: 24. Feb 2007
Ort: Baden
1.566 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#7

Re: Dauer-Select-Problem bei Edit-Feldern und Comboboxen

  Alt 23. Aug 2009, 20:49
Zitat von martinf16:
Gibt es etwas ähnliches um die Felder beim Programmstart zb im OnCreate zu normalisieren?
Vielleicht SelLength auf 0 setzten.

Aber denke die Wahrscheinlichkeit, das es an der IDE/Delphi liegt, ist nicht sehr hoch (besonders dann nicht, wenn es bei neuen Projekten nicht auftritt). Würde da nochmal untersuchen, ob es nicht durch irgendeine Action im Programmcode ausgelöst wird.
  Mit Zitat antworten Zitat
martinf16

Registriert seit: 26. Aug 2007
99 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#8

Re: Dauer-Select-Problem bei Edit-Feldern und Comboboxen

  Alt 24. Aug 2009, 02:43
Das mit SelLength habe ich probiert, bringt nichts. Ich habe es allerdings ins OnCreate geschrieben (SelLength := 0). Ich probiere es noch einmal an einer anderen Stelle.

Aus Testzwecken habe ich auch mal SetFocus probiert, damit lässt sich die Markierung auflösen, aber das ist ja auch etwas unsauber, wenn man nun beim Programmstart allen Elementen den Focus gibt, da SetFocus nicht im OnCreate benutzbar ist.

Also so bekomme ich es zur Laufzeit weg:

Delphi-Quellcode:
//Edit1 ist markiert

Edit1.SetFocus;
//Edit1 ist immer noch markiert

CheckBox1.SetFocus;
//Edit1 ist nicht mehr markiert
Vielleicht gibt es irgendeine WindowsMessage, die SetFocus intern aufruft, die man simulieren könnte. Die Frage ist nur, ob man das dann im OnCreate machen kann?!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mackhack
Mackhack

Registriert seit: 29. Nov 2003
Ort: San Diego, CA/USA
1.446 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#9

Re: Dauer-Select-Problem bei Edit-Feldern und Comboboxen

  Alt 24. Aug 2009, 06:41
Zitat von martinf16:
@all:
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, das markieren generell zu untersagen? Zum Beispiel in ComboBoxen, wo der User nur etwas auswählen soll aber nichts selber schreiben kann, wäre das ja sinnvoll.
ComboBox Style auf "csOwnerDrawFixed" und keiner kann was schreiben.
Um etwas Neues zu schaffen muss man seine Ohren vor den Nein-sagern verschliessen um seinen Geist öffnen zu können.
(George Lukas)
  Mit Zitat antworten Zitat
Viktorii

Registriert seit: 19. Jul 2007
358 Beiträge
 
#10

Re: Dauer-Select-Problem bei Edit-Feldern und Comboboxen

  Alt 24. Aug 2009, 07:06
Könntest Du evtl. mal ein Beispielprogramm welches sich so verhält (kompiliert und als Quelltext/Projekt) posten?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:44 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz