Einzelnen Beitrag anzeigen

Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.916 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

[Ide,Win10,VmWare] Welche Windows Version 32/64 Bit für VM-Image ?

  Alt 21. Jan 2018, 07:38
Hallo zusammen,

dieser Thread bringt mich zu der generellen Frage:

Welches Windows 32 oder 64-Bit sollte ich als Unterbau für eine VmWare Maschine nehmen, wenn ich darauf RadStudio10.2.2 betreiben möchte ?

Ich bin schon seit Xe8 auf Win64 umgestiegen, und hatte hier und da so meine Probleme damit.
Womit käme das ganze System wohl am Besten klar ?

Ich denke an so Fragen wie:
  • Speicherbedarf: Win64 wird wohl generell größer sein
  • VmImage : Meine VM-Images liegen momentan bei 70-120GB, ist aber auch Einiges drin.
  • Performance : Ich vermute mal Win32 ist schneller, aber was ist bei größeren Projekten ?
  • VmWare Kompatib.: Mit welchem System arbeitet VmWare besser ?
  • Compilerspeicher: Die IDE ist ja noch 32-Bit, also ist das Problem sowieso bei 32/64 da.
  • Out-of-memory : Meine Vermutung/Hoffnung wäre das hier 64-Bit seine Vorteile ausspielt
  • Andere Programme: Win32 ist wohl generell unkritischer wenn es um Austausch mit 32-Bit geht
  • MS-Build : Das könnte ja auch erhebliche Unterschiede machen
  • MS-SDK : Ich denke 64-Bit ist generell zukunftssicherer, aner 32-Bit ist noch unproblematischer
  • Win-Kompatibilität: Noch ist wohl 32-Bit generell kompatibler, ich habe aber fast überall auf 64-Bit umgestellt
    (Einige PGM Excel etc. machen ein paar kleine Zicken unter 64-Bit).
  • Win Netzwerkpfade: Da hatte ich z.B. seit 64-Bit einige Probleme mit, bei der Pfadauflösung im Netzwerk, kann aber auch ein Problem von Win8.1+ sein.
  • .NET3.5 : Siehe Thread oben, das spräche eher für 32-Bit
  • Win-Einbindung: Rx + Win ist wohl zusammen mit
  • Zusammenspiel mit MacOs, Ios und Android-Entwicklung: Bin ich da bei 64-Bit besser bedient (z.B. Android-Studio, NDK, etc.) ?
  • Zukunftssicherheit: Das wäre wohl ein Plus für 64-Bit
  • Edit:
  • 64-Bit Debuggen: Geht lokal nur mit 64-Bit Windows (ja klar, danke für den Hinweis himitzu)
  • Treiber und System-Erweiterungen: muss zur Bittigkeit passen (nochmal danke an himitzu)
  • Ab Seattle kann die Ide 4GB besser Nutzen, bei 32-Bit Windows teilen sich alle Prozesse, Grafikspeicher die 4GB untereinander auf (danke Uwe und mensch72)
  • Java, NDK: Java und NDK/Crosscompiler als 32Bit-Version sind mangels Speicher sehr langsam (danke an mensch72)

Habe ich noch was vergessen (ja sicher, würde mich über weitere Ergänzungen freuen)

Welche Vorteile hätte ich denn mit 32-Bit, oder sollte ich besser bei 64-Bit bleiben ?
Vielleicht gibt es hier auch einen Austausch für ein "optimales" System, falls es sowas jemals geben kann.
Zumindest ein paar Vor- Nachteile könnte man mal abchecken.


Rollo

Geändert von Rollo62 (21. Jan 2018 um 13:40 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat