Einzelnen Beitrag anzeigen

mensch72

Registriert seit: 6. Feb 2008
838 Beiträge
 
#4

AW: [Ide,Win10,VmWare] Welche Windows Version 32/64 Bit für VM-Image ?

  Alt 21. Jan 2018, 09:48
Sobald Mobile und insbesondere Android bei Delphi XE10.x.x ins Spiel kommt, wird ein 32bit-Windows zum Problem.
Begründung:
- Windows, Treiber und Grafikspeicher teilen sich 4GB... mehr wie "frei" 3GB gibt da kaum, und zusammenhängend ist stets viel weniger frei, gehöher die Auflösung, um so weniger freier RAM
- RadStudioIDE kann nun selbst bis 3GB nutzen, das klappt aber nur unter einem 64Bit-Windows, weil nur da der WOW Speichermanager den RAM auch so optimal zuweisen/mappen kann
- Java und NDK/Crosscompiler als 32Bit-Version sind mangels Speicher sehr langsam, das geht eigentlich zusammen mit Delphi nur brauchbar in 64Bit
- Debug unter Win64 ist stabiler, weil selbst wenn es die 32Bit-IDE zerreißt, passiert dem 64Bit Windows kaum etwas schlimmes


Gegen .NET Ärger hilft:
- niemals ein großes Delphi(Sub)Release als Update installieren (egal ob von ISO oder WebInstaller)
- jedes große Delphi(Sub)Release clean in eine saubere neue und AKTUELLE(also icnl. aller WinUpdates bis zu dem Zeitpunkt) Win-VM installieren
- nix verbasteln(UpdateDisable Patches) und oder weg optimieren ala FixCleaner/CCleaner
(als SelbstTest für Kunden nehme ich CCleaner in VMs auch, aber nur wenn ich da vorher ein VollBackup gemacht habe)


Fazit:
- etwas mehr virtueller HDD Platz ist unter 64Bit der einzige Nachteil gegen ein 32Bit Win in der VM
- wer es in 64Bit etwas kleiner und ohne Zwangspudates und .NET Probleme will, der nehme Win8.1 mit ClassicShell
- Win10-64bit braucht es direkt nur, wenn man neue APIs oder HiDPI Technik "selbst sorgenfrei" einsetzen und testen will


Gegen die "großen" Zwangsupdates seitens MS hilft es, wenn man selbst frühzeitig sich die neue Win10-ISO lädt, in einer ruhigen Minute sein System mal komplett sichert und Win10 per ISO updatet... so habe ich das bei 1511,1609,1703 und 1709 gemacht.

So mach ich das auch mit meinen CleanVMs, um dann jeweils eine neue Master-CleanVM für das WinRelease zu archivieren.
Wie gesagt, wenn ein "neues" Delphi kommt, wird die MasterVM komplett dupliziert und darin dann Delphi installiert.
MS hat jetzt auch erst zwangweise alte Win10 1511 und 1609 aktualisiert. Wer schon bei 1703 war, den stört das 1709 Update nicht, denn da funktioniert die NetErkennung des Delphi-Installers, bzw. der Delphi-Installer "installiert/aktiviert" sein .NET (hat der WebInstaller bei 10.2.2 gerade so gemacht)

Geändert von mensch72 (21. Jan 2018 um 10:00 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat