Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#6

AW: Elektroauto Sion

  Alt 21. Jan 2018, 18:35
Mit Hippi hat das m.E. nichts zu tun.

Es ist ein möglichst umweltfreundliches Fahrzeug, weitestgehend kostenoptimiert mit doch akzeptabler Reichweite.
Eben ein guter Mittelweg zwischen Machbarkeit, Kosten und Sinnhaftigkeit.
Eben, und das sind alles Argumente, mit denen du Thomas den Trockenausbauer oder Murat den KFZ-Mechaniker nicht davon überzeugst, dass dies eine "geile" Anschaffung wäre. Das ist kein Auto für jedermann, es ist eines dem diese Aspekte besonders am Herzen liegen. Genau das meinte ich. Es ist einfach kein schönes Auto, mit nicht besonders hervorragenden Leistungsdaten. Um E-Autos wirklich breit erstrebsam zu machen, muss man die Leute begeistern, und die breite Masse steht eben mehr auf Protz und Optik als auf Umwelt und "akzeptabel".

Ich bin wie gesagt selbst super gespannt und kann den Moment gar nicht abwarten, an dem es heißt: "50% aller verkauften Neuwagen sind elektrisch." Aber irgendwie erscheinen mir praktisch alle Deutschen Ansätze recht halbherzig und nicht werbewirksam.

Tesla hat es hier genau richtig gemacht: Erst mal die dickste Version bauen, die sie technisch konnten, und die in Aussehen und Fahrdaten nah ans Supercar-Territorium gehört, um in der Öffentlichkeit ein "Woah! Nett!!" zu erzeugen. Und DANN die bezahlbareren Versionen für jedermann, die technisch noch immer ziemlich weit vorne sind.

Wenn du mich heute fragen würdest: Einen neuen Benziner Ford Focus, ein Tesla Model 3 oder ein Sion? - Dann würde ich keine Millisekunde überlegen müssen.


Die angesprochenen Infrastrukturprobleme sind meiner Meinung nach fast irrelevant. Als die Benziner aufkamen, gab es auch nicht an jeder Ecke 2 Tankstellen, oft nichtmals brauchbare Straßen. Infrastruktur kommt mit dem Bedarf an dieser, NICHT vorher. Der Konsument muss Tatsachen schaffen, mit denen er den Unternehmen und Regierung unmissverständlich klar macht, dass hier zu handeln ist.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat