Einzelnen Beitrag anzeigen

Fukiszo
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

grafischer Scroll Text (StarWars o.ä.)

  Alt 22. Jan 2018, 19:21
Hallo Gemeinschaft,

ich würde gerne einen scrolltext ähnlich wie bei starwars anfangsschrift erstellen nur weiß ich nicht wie.

was ich schaffe ist so alte scroller wie zu DOS zeiten zu basteln,
wo man eigene fonts reinlädt und von rechts nach links laufen lässt.

ich wollt eher auf eine normale memo-box (ö.ä.) mit normaler windows font hinaus.
mit einem label bekomm ich text von links nach rechts auch schon "ok" hin,
nix tolles aber reicht bislang aus.

nun meine frage ob sich jemand schonmal an sowas gewagt hat und mir unter die arme greifen kann?

ziel soll eine VCL About-box werden,
wo so etwas wie ein "Kasten" (Memo-Box like, mir fällt da grad kein besserer begriff zum verdeutlichen ein) dargestellt wird,
wo die schrift von unten nach oben immer kleiner werdend fließend dargestellt wird.
Als eine Art Credits-Scroller mit Text als "Input".
(kann auch winapi sein, hab für beides ein offenes ohr!)

ich hab zwar eine vorstellung wie ich ich so einen memo-box text von unten nach oben bekäme
aber ...ich vermute ich bin da eh auf dem holzweg und sprech sie mal lieber nicht aus,
memo box ist wahrscheinlich bereits der total falsche anfang.

hat jemand lust mit mir an so etwas zu basteln? (oder links oder gar code schnippsel?)

ich würde mich um hilfe jeglicher art freuen da ich null ahnung hab wie ich eine font so toll schräg hinkriegen könnte.
( was ich oben nicht sagen wollt kommt nun ans tageslicht, jede zeile eine font stufe kleiner... )

in diesem sinne

grüße



edit: falls möglich mit normalen delphi code der nicht unbedingt delphi super aktuell version sein muss,
ich kann aber bestimmt das eine oder andere für mein altes werkzeug (delphi 7) adaptieren.

edit2: falls sowas directx/opengl kenntnisse erfordert, die existieren bei mir noch nicht.

---

Update, erster gehversuch im anhang, binär + source
Angehängte Dateien
Dateityp: 7z !TextScroller.7z (154,6 KB, 17x aufgerufen)

Geändert von Fukiszo (23. Jan 2018 um 13:09 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat