Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#78

AW: Ein Tag im Leben eines FMX-App Programmierers...

  Alt 22. Jan 2018, 23:00
Genau da hoffe ich doch immer das sich genug Community um FMX scharen wird, damit es von Allen Seiten befeuert losstarten kann.
Genau da sind wir wieder bei meinem Lieblingsthema: Der Lizenzpolitik bei Embadera. Ich fände es sinnvoller, Basistechniken wie alle Compiler und UI-Frameworks in die kleinen Delphi-Editions zu packen, damit sie sich verbreiten können und Delphi eine breitere Nutzerbasis bekommen kann. Es macht einfach keinen Sinn, die unterschiedlichen Ziel-Plattformen in verschiedene Preisklassen zu stecken. Projekte wie CrossVCL machen das überdeutlich. Dagegen würde ich sofort zustimmen wenn man sagt, Luxus-Features wie Datasnap oder Livebinding müssen nicht unbedingt in den Free-Editions enthalten sein. Kurz gesagt: Die Featurematrix der Delphi-Editions ist über Jahre gewachsen und niemand hat sie mal unter dem Gesichtspunkt sich verändernder Märkte überarbeitet.

Zu den verändernden Märkten zähle ich auch FPC/Lazarus. Alles was dort enthalten ist sollte auch bei Delphi kostenlos verfügbar sein um die Community nicht weiter zu spalten und den Wettbewerb zwischen beiden Projekten zu erhalten.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat