Thema: Delphi TPanel als Sender Casten

Einzelnen Beitrag anzeigen

IncredFx

Registriert seit: 24. Jan 2018
3 Beiträge
 
#1

TPanel als Sender Casten

  Alt 24. Jan 2018, 07:12
Delphi-Version: 10 Berlin
Hallo zusammen,
vorneweg entschuldige ich mich schon einmal für den eventuell falsch gewählten Titel, aber ich weiß nicht wirklich wie ich es sonst nennen soll.

Ich bin ziemlicher Neuling was Delphi angeht, als eines meiner ersten "Spielereien" habe ich einen Taschenrechner erstellt. Dieser arbeitet mittlerweile auch so wie ich es will. Jedoch habe ich einige Procedures für jeden Button (bzw. habe ich Panels anstatt Buttons verwendet) erstellt und ich hoffe, dass sich das irgendwie kürzen lässt.

Mein "Problem" sieht wie folgt aus;
ich habe die Buttons 0-9, für jeden habe ich eine Procedure erstellt die onClick zum Anzeige-Feld die jeweilige Zahl hinzufügt. Da habe ich jetzt für jedes Panel eine eigene Procedure erstellt:
Delphi-Quellcode:
rocedure TForm1.Panel0Click(Sender: TObject);
begin
resultedit.Text := (resultedit.Text + '0');
end;


//============================================================================================================================
procedure TForm1.Panel1Click(Sender: TObject);
begin
resultedit.Text := (resultedit.Text + '1');
end;


//============================================================================================================================
procedure TForm1.Panel2Click(Sender: TObject);
begin
resultedit.Text := (resultedit.Text + '2');
end;


//============================================================================================================================
procedure TForm1.Panel3Click(Sender: TObject);
begin
resultedit.Text := (resultedit.Text + '3');
end;


//============================================================================================================================
procedure TForm1.Panel4Click(Sender: TObject);
begin
resultedit.Text := (resultedit.Text + '4');
end;


//============================================================================================================================
procedure TForm1.Panel5Click(Sender: TObject);
begin
resultedit.Text := (resultedit.Text + '5');
end;


//============================================================================================================================
procedure TForm1.Panel6Click(Sender: TObject);
begin
resultedit.Text := (resultedit.Text + '6');
end;


//============================================================================================================================
procedure TForm1.Panel7Click(Sender: TObject);
begin
resultedit.Text := (resultedit.Text + '7');
end;


//============================================================================================================================
procedure TForm1.Panel8Click(Sender: TObject);
begin
resultedit.Text := (resultedit.Text + '8');
end;


//============================================================================================================================
procedure TForm1.Panel9Click(Sender: TObject);
begin
resultedit.Text := (resultedit.Text + '9');
end;
Ich habe schon viel rumgegoogelt, und dort wird öfters beschrieben ich soll "casten", aber ich verstehe nicht wirklich wie das funktioniert. Wenn ich mir die beschreibung von http://www.delphibasics.co.uk/RTL.asp?Name=as anschaue verstehe ich nicht, wie ich das auf meinen Code übertragen soll. Kann mir hier jemand weiterhelfen?

MfG

Geändert von Daniel (24. Jan 2018 um 07:53 Uhr) Grund: Delphi-Tags korrigiert
  Mit Zitat antworten Zitat