Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

BRCC32 und PNG-Icons

  Alt 24. Jan 2018, 07:46
Hallo!

Ich bin gerade auf ein altes Problem gestoßen, das mir Rätsel aufgibt. Ich habe mir ein Icon erstellt (.ico) in dem Grafik im PNG-Format enthalten ist. Wenn ich das in der Delphi-IDE über die Projektoptionen als Programmsymbol angebe, wird es problemlos akzeptiert. Wenn ich das selbe Icon dagegen in einer .rc-Datei angebe und diese .rc versuche mit BRCC32 zu kompilieren, dann bekomme ich:
Code:
Error icon.rc 1 15: Allocate failed
In der .rc steht folgendes drin:
Code:
MAINICON ICON "mainicon.ico"
Schaue ich aber in die Projektoptionen, dann wird dort genauso BRCC32 als Resourcencompiler verwendet. Also was macht die Delphi-IDE in dem Fall anders?

Im Netz findet man zu dem Problem eigentlich ausschließlich Workarounds in der Form, dass man einen anderen Resourcen-Compiler verwenden soll. Aber da es ja offensichtlich mit Delphi-Bordmitteln doch auch geht, würde ich gerne wissen wie - ohne externe Tools.

Grüße
Cody
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat