Einzelnen Beitrag anzeigen

hanvas

Registriert seit: 28. Okt 2010
157 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Delphi Updates werden eingestellt - nur noch Subscription

  Alt 25. Jan 2018, 08:57
Wie findet ihr das?
Eigentlich ist es nur Konsequent. Ich zähle ja selbst zu den Subscription-Verweigerern und habe nach Borland Paskal nur Delphi 7 und Seattle lizensiert (ohne Subscription), dabei hatte mich in der Vergangenheit immer gestört das Updates die ja - zumindest teilweise - Gewährleistungsrechten der Kunden geschuldet sind, nur an Subscriptionsinhaber gegangen sind/gehen sollten, und das dass nicht konform mit unserem Recht ist. Ein paar andere Kleinigkeiten die diesem "ein bisschen schwanger" Verhalten geschuldet waren sind ebenfalle nervig.

So gesehen löst Emba diesen Konflikt, möglicherweise nicht auf die Art die ich mir gewünscht hätte, aber wenigstens konsequent und endlich einigermaßen ehrlich. Vorraussetzung wäre das die "ohne Subscription" Inhaber von Delphi Lizenzen der aktuellen Version (wozu ich nicht zähle) bis zur nächsten Major (und danach nicht mehr) noch mit Bugfixes und/oder Updates versorgt werden. Wenn das so ist, ist alles in Ordnung.

Ob ich mir wegen der Pflege meiner existierenden Software eine Subscription zulegen werde steht auf einem anderen Blatt, es gibt genug andere Möglichkeiten - nicht nur Lazarus obwohl ich anfange es zu mögen - und obwohl ich mit Paskal/Delphi fast 30 Jahre verbracht habe, gibt es mittlerweile auch andere Sprachen/IDE's die mir Spass machen

Geändert von hanvas (25. Jan 2018 um 08:59 Uhr) Grund: Falsche Versionsnummer