Einzelnen Beitrag anzeigen

MichaelT

Registriert seit: 14. Sep 2005
Ort: 4020 Linz
532 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#41

AW: Delphi Updates werden eingestellt - nur noch Subscription

  Alt 25. Jan 2018, 13:48
Es geht nicht anderes. Wenn alle anderen auf regelmäßige Zahlungen umstellen, dann wäre EMB die einzige Option bei der 'gespart' werden kann.

Was Sinn macht in dem Zusammenhang wäre die Möglichkeit zumindest wie jetzt 3 Jahre Wartung zusammenzufassen oder 4 beizubehalten. Mal davon abgesehen, dass jedem klar sein müsste, dass er bei einem Update auf 3 Jahre Leistung verzichtet hätte das den Vorteil, dass ich in der Buchhaltung ein Aktiva hätte welches abgeschrieben wird und ich die Zahl gleich kann 1:1 nehmen.

Heute leben wir in der Welt in der das Rundherum praktisch geschenkt kommt (Open Source). Ich komme noch aus einer Zeit zu der es besser war das Hobby als Business zu betreiben. In dem Fall zieht die Logik im Unternehmenskonsumenten, dass eine Reinvestition erst gegen den Zukauf einer Leistung wird getauscht, wenn eine höhere priorisierte Investition hinzugefügt wird. Das hat ganz gut funktioniert. Wer weiß was kommt.

Allgemein: Wir werden noch mit der Zeit sehen, ob nicht wieder die Verwaltung der Wartungsvertäge, wenn alle tun, ins selbe Chaos führt wie einst geprobt in den 90ern. Verwaltung von Zukauf fördert nicht die Kompetenz. Dann wird aussortiert ... wer nicht mit zahlen dran ist wird nicht als Kollateralschaden aussortiert. Das Element der Freiwilligkeit ist nicht ganz wegzudiskutieren.


Aber was heißt das genau?
We will continue to offer easy paths to move to higher Editions, as we make both the Enterprise and Architect editions even more attractive for enterprise application development.

Dass das Edition Upgrade bleibt ist klar. Kann man in Zukunft auch von Delphi Prof. auf RAD Studio (C++ + Delphi) Enterprise upgraden?


Die Lizenz läuft auch nach Ablauf des Wartungsvertrags ("Update Subscription") auf dem dann vorhandenen Stand weiter! Unbegrenzt...
Von dem wäre ich nicht ausgegangen.