Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#61

AW: Delphi Updates werden eingestellt - nur noch Subscription

  Alt 26. Jan 2018, 08:06
In meiner Brust schlagen da zwei Herzen.

Zum einen ist da die gewerbliche Seite. Da nervt es mich eher, immer wieder diese kleinlichen Diskussionen um Softwarelizenzen und Beschaffungszeiträume zu führen. Es ist genau so wie es schon beschrieben wurde: Die Entwickler (ergo Lohnkosten) sind eh da, Lizenzen sind ungeplante Kosten, insbesondere weil sie so unregelmäßig von von außen gesteuert anfallen. Zum Bsp.: Apple sagt, ab Zeitpunkt X gibts nur noch x64, schon müsste man sich ein neues Delphi holen (wenn man für OSX entwickelt). Google wirft das nächste Android-SDK auf den Markt, neues Delphi fällig. Microsoft beim Windows dito. Genau aus der Kerbe kommt auch das Thema Investition oder Betriebskosten. Ein Stück weit verstehe ich auch die Argumentation der Chefetage, dass sich gerade bei den Teilen von Delphi die wir nutzen, von Version zu Version evolutionär sehr wenig tut, von eben diesen Anpassungen an externe Erfordernisse abgesehen. Dadurch sinkt der gefühlte Gegenwert für die vergleichsweise hohen Kosten rapide ab. Das dürfte auch der Grund sein, wieso die Standpunkte unter uns Entwicklern so verschieden sind, jeder hat ja seinen Fokus woanders. Trotzdem wäre es mir im Job am liebsten, stabile Verhältnisse und immer die aktuellste Version zu haben.

Auf der anderen Seite bin ich auch Community-Entwickler. Vor vielen Jahren DelphiWorks (manch einer erinnert sich evtl. noch), zwischendurch SynEdit und seit neuestem HeidiSQL. Das geht eigentlich nur noch, wenn man in irgendeiner Form beruflich mit Delphi zu tun hat. Denn mit den Starter-Editions kommt man gerade im Bereich der Komponentenentwicklung nicht weit, wenn man nicht ab und zu einen Blick in die VCL-Sourcen werfen kann. Es tut schon ein bissi weh zu sehen, wie sich die Community bei Delphi auflöst und zu Lazarus/FPC abwandert. Glaubt eigentlich irgendwer, dass Community-Komponenten wie VirtualTreeview, SynEdit oder die JVCL unter den heutigen Bedingungen überhaupt noch entstehen würden? Man schaue nur, was bei Torry noch an neuen nicht-kommerziellen Komponenten dazu kommt. So gut wie nichts.

Ich kenne mittlerweile mehrere Firmen wo der Entwicklerstamm durchschnittlich 55 Jahre alt ist. Da kommt von "unten" nichts nach, weil sich ohne Community bei den Jüngeren niemand für Delphi interessiert. Klar kann man dafür auch "irgendwen" von der Uni nehmen und "umschulen". Doch das kostet Zeit und - wiedermal - Geld. Bei Embarcadero/Idera findet man kein offenes Ohr für das Nachwuchs-Problem. In Osteuropa/Russland gibt man in der Community keinen Pfifferling auf legale Lizensierung, da wird gecrackt was das Zeug hält. Und schau einer guck: Dort gibts kein Nachwuchsproblem. Nur kann das doch nicht der Maßstab sein! Paradoxerweise scheint gerade Russland für Delphi auch ein lukrativer Markt zu sein, trotz der vielen Schwarzkopien. Wie das nur kommt...

Eine Starter Edition wie ich sie mir vorstelle, sähe völlig anders aus als das was derzeit angeboten wird: Alle Compiler, alle Plattformen, FMX und VCL enthalten inklusive Quellcodes. Allerdings vom Komponentenumfang ordentlich abgespeckt. Von der Lizenz her gar keine gewerbliche Nutzung erlaubt. Wer Geld verdienen will soll ruhig auch investieren müssen. Erzeugte Binaries könnten z.B. immer einen Nagscreen enthalten. Die nächst höhere Edition wäre dann wieder die vor Jahren eingestellte Standard-Version, die funktional der Starter entspräche, nur ohne Nagscreen und mit gewerblicher Nutzung. Die dann aber für deutlich unter 500 Euro.

Ich weiß, ich red hier wahrscheinlich vor die Wand. Aber vielleicht dringt es ja auf wundersame Weise doch zu den richtigen bei Embarcadero/Idera vor. Man soll ja niemals nie sagen
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden