Einzelnen Beitrag anzeigen

Delbor

Registriert seit: 8. Okt 2006
Ort: St.Gallen/Schweiz
1.186 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#76

AW: Delphi Updates werden eingestellt - nur noch Subscription

  Alt 26. Jan 2018, 12:14
Hi zusammen

Was bedeutet die Einstellung der Delphi-Updates nun für mich? Seit es den 'Upgradepfad' gibt, habe ich immer unter dessen Berücksichtigung Upgedatet. Delphi2005 konnte ich meiner Erinnerung nach noch ohne Updatepfad auf XE Updaten, danach folgten unter Berücksichtigung des UP XE4 und jetzt XE8. DEm Upgradepfad ach müsste ich also im Frühjahr (März?) auf die dann erscheinende Version Updaten und habe dies auch so eingeplant. Wenn nun diese Updates als solche wegfallen - kann ich da überhaupt noch Updaten? Subscripton hatte ich bisher noch nie. Wenn also die Updatemöglichkeiten wegfallen: Wie komme ich dann zu der künftigen Version, ohne jetzt gleich eine Vollversion kaufen zu müssen?
Meine Situation: Ich bin Rentner und muss die Kosten selbst tragen, kann sie also nicht auf einen Arbeitgeber abwälzen und ebensowenig als Bettriebskostem abbuchen - zumindest zur Zeit (Zeithorizont: mehrer Jahre, evtl. 2 - 3) nicht. Auf der Andern Seite setzt mein derzeitiges Hauptprojekt Delphi Enterprise vorraus (Datasnap).

Ich bin überdies nicht sicher, ob ich das Vertriebskonzept von Embarcadero wirklich verstanden habe. Demnach war es bis jetzt also in etwa so:
  • Update auf DelphiXE8 mit der Möglichkeit, Subscription zu kaufen.
  • Delphi8-Subscription läuft nach einem Jahr ab
  • Kann erneuert werden und berechtigt zum Bezug von Fehlerbehebungen.
  • Im Update auf Delphi Berlin ist die Subscription enthalten. Diese Berechtigt wieder zum Bezug von Fehlerkorrekturen sowie zu Delphi Berlin2*
  • Für das Update auf Delphi Tokio: Dito.

So, wie ich das verstehe, müsste ich mir jetzt eine Subscription kaufen (zum Preis eines Updates?) und diese dann jährlich erneuern, um UptoDate zu bleiben, bzw. nicht irgendwann eine Vollversion kaufen zu müssen?

Zurzeit wird - wenn ich mich richtig erinnere - Delphi Enterpise für ca. 2800.- Euro angeboten, ist oder war aber eine Aktion. Wie sieht das in Zukunft aus?

*Sofern die Fehlerkorrekturen nicht in Berlin2 enthalten waren

Gruss
Delbor
Roger
Man muss und kann nicht alles wissen - man muss nur wissen, wo es steht.
Frei nach Albert Einstein
http://roase.ch