Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#119

AW: Delphi Updates werden eingestellt - nur noch Subscription

  Alt 27. Jan 2018, 17:59
Ich denke man sollte mal getrennt von diesem Thread über die Features der jeweiligen Editionen diskutieren.
Ich finde, die beiden Themen gehören schon irgendwie zusammen diskutiert. Denn wie du schon richtig bemerkst, ist eine Subscription bei größeren Paketen inzwischen Usus. Allerdings auch wieder nur im gewerblichen Umfeld. Die kleinen Editions um die es mir geht, passen da nicht so recht ins Bild. Hobbyisten und Subscription, das passt irgendwie nicht so recht zusammen.

Davon abgesehen finde ich, sollte sich Emba schon endlich mal entscheiden ob sie nun ein Verkaufs- oder Abomodell verfolgen wollen. So wie das jetzt geplant ist, ist es nicht Fisch und nicht Fleisch. Man kauft zunächst eine Vollversion für viel Geld und "mietet" dann den Support. Man kann aber auch die Subscription auslaufen lassen und das veraltende Delphi unbegrenzt weiter nutzen. Was aber auch wieder nicht so richtig stimmt, denn installieren lassen die sich nur so lange, wie die Lizenzserver ihr OK dazu geben. Zusammen mit dem Installcounter ist das also alles andere als unbegrenzt. Man stelle sich mal vor, man lässt heute seine Subscription auslaufen und klopft in 5 Jahren beim Support an, weil der Installcounter einen Strich zieht. Würde mich mal schwer interessieren, was der Support dann sagt.

Also was denn nun? Ist es Kaufsoftware oder Mietsoftware? Das ist doch irgendwie inkonsequent.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden