Einzelnen Beitrag anzeigen

Sequitar

Registriert seit: 8. Jan 2016
74 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Custom Constructor /DI bei factory-basierter Objekterstellung

  Alt 29. Jan 2018, 09:58
Leider kann ich dir nicht direkt weiterhelfen. Was ich sagen kann ist, dass es geht auf die Parameter der Konstruktoren einer Klasse zuzugreifen. Unser selbstgeschriebener Dependecy-Container kann das zumindest. Der Code der den Contrainer verwendet benutzt jedoch nie den Konstruktor für andere Parameter. Der Konstruktor wird nur verwendet um Abhängigkeiten zu injizieren. Weitere Werte kommen dann auch per Methoden oder Eigenschaften rein.
(Es gab hier mal eine Diskussion den Dependecy-Container zu erweitern, so dass man auch die berüchtigen "AOwner" Parameter übergeben kann. Ich gehe aber davon aus, dass der Dependecy-Container dann eine weitere Methode bekommen hätte.)

Okay danke für die Antwort schonmal. es ging mir ja auch hauptsächlich um die von dir genannten abhängingkeiten
Wie habt ihr denn diese Konstruktoren aufgerufen (gemeinsame baseclass?), in welcher form waren die angängigkeiten? ich natürlich kann ich werte per eigenschaften über diverse interfaces setzen , aber das Problem (bei euch gings ja irgendwie) was ich hab, ist dass ich durch die factory ja nicht Tx.Create(Anint: Integer) aufrufen kann, ausser wenn ich ne basisklasse bereits kenne die den konstruktor zumindest abstrakt kennt.

Das mit den interfaces ist ein eigentlich praktikabler ansatz, den ich auch bisher verfolge, nur kann ich bei Objekterstellung halt den nutzer nicht ZWINGEN, möglicherweise notwendige initiale abhängigkeiten zu übergeben, bevor ers vlt vergisst als property zuzuweisen..., ausserdem bräuchte ich dann bei jedem "receiver" einer injektion dann sowas wie "Finjectable.init", also müsste ich dann ein extra interface erstellen, das von allen möglichen dependencies zu implementieren wäre...geht zwar, find ich aber irgenwie unpraktisch und unschön dazu.


Zitat:
Was ich sagen kann ist, dass es geht auf die Parameter der Konstruktoren einer Klasse zuzugreifen
...Ist das nicht das, was ich gerade denke nich zu können?^^
Wie ist das gemeint? b) wie wäre das denn möglich? Via RTTI, vielleicht, damit hab ich bisher noch fast gar keuine Erfahrung.Merci

Geändert von Sequitar (29. Jan 2018 um 10:02 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat