Einzelnen Beitrag anzeigen

MichaelT

Registriert seit: 14. Sep 2005
Ort: 4020 Linz
532 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#2

AW: Welche Delphi-Version ist sinnvoll?

  Alt 30. Jan 2018, 10:41
Datasnap ist ein Middleware basierter Zugang resp. entspringt dem Umfeld. Data Server. Interessanterweise hatte keine andere Technologie dazu ein Angebot teils bis heute.

Applikationserver wäre schon eher ein Gegenkonzept zu Middleware.

Es geht einfach darum Datenmengen ohne DB Client Libraries auf der Seite des Empfängers zu beschaffen. Auf der Serverseite sitzt eine Abstraktionsschicht welche einerseits die Metadaten (Tabellen, Funktionsprotoypen) anbietet und den Zugriff versteckt (Mini-Repository).

---

Nehme zur Vorsicht die Enterprise Edition und oder kontaktiere den Verkauf ob du nicht einfach die fehlende Wartung kannst nachzahlen. Möglw. sparst du noch ein wenig, hängt aber vom Zeitpunkt deines Kaufes ab. Wenn du gegen Ende 2015 hast gekauft, war ein Jahr Wartung vermutlich dabei. Damit wärst due Ende 2016 und jetzt sind wir doch noch eher Ende 2017.

Hi zusammen

Aufgrund dieses Threads habe ich mein Vorhaben, auf das nach dem aktuellen Delphi-Tokio vermutlich im März (Frühjahr) erscheinende Delphi upzudaten, dahin abgeändert, dass ich jetzt auf Delphi-Tokio updaten will/muss.
Zur Zeit habe ich DelpphiXE8 Enterprice im Einsatz; der Grund, weswegen ich mich damals für die Enterprise-Edition entschieden habe, ist mein Haupt-Projekt. Dieses wird aus (mindestens) 2 Kompoonenten bestehen:
  • Einerseits eine Webserver-Anwendung, die meine Webseite bereitstellen soll.
  • Andrerseits eine Desktop-Anwendung, die eine (Bilder-)Datenbank enthält, mit der darüber hinaus aber auch komplette Webseiten erzeugen kann.
  • Absicht war, diese beiden Anwendungen per Datasnap-Client-Server-Technologie kummunzieren zu lassen.
  • Es sollte möglich werden, eine (oder mehrere) Webseiten auf dem Desktop-PC zu entwickeln, um sie dann per Datasnap auf den Server, bzw. meine Webserveranwendung, hochzuladen und sie gleich richtig einzubinden.

Brauche ich dazu wirklich eine Datsnap-Client-Server Verbindung? Diese Technologie ist meiner Einschätzung zufolge eher für was anderes gedacht, nämlich der Verknüpfung mehrer Remote-Standorte (und nicht nur deren 2).
Erst im Hinterkopf, also quasi als Weiterentwicklungs-Option, sehe ich auch eine Anbindungsmöglichkeit per Handy-App, wozu dann allerdings die Datasnap-Client-Server_Technologie notwendig wäre...

Gruss
Delbor
  Mit Zitat antworten Zitat