Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#15

AW: .exe Datei Entpack Test

  Alt 30. Jan 2018, 16:29
Du denkst falsch rum. Falls du es schaffen solltest unter dem Radar von Antivirenprogrammen hindurchzufliegen werden Malware-Programmierer sich deine Methode abschauen und schon ist dein exe-Packer wieder auf der bösen Liste.
Das kann man so nicht sagen. Antiviren Programme arbeiten nach wie vor primär mit simplen Signaturen. Genau das ist aber auch der Grund, warum oftmals legitime Produkte (z.b. Themida, VMProtect, oder damals sogar UPX) generell als Malware erkannt werden, da diese Programme häufig verwendet werden, um tatsächliche Malware zu maskieren.

Dementsprechend einfach ist es aber auch eine bestehende Malware vor beliebigen Antivirenprogrammen zu verstecken. Man muss lediglich die Signatur tarnen und die spärliche Laufzeitanalyse / Emulation umgehen. Ersteres geht natürlich wunderbar mit einem Exe-Packer, der RunPE ähnliche Verfahren einsetzt. Hierbei wird eine beliebige Anwendung verschlüsselt und an eine Stub angehangen. Die Stub entschlüsselt die Payload dann zur Laufzeit und führt sie direkt im eigenen Prozess (oder in einem neu gestarteten Fremdprozess) aus - ohne, dass die entschlüsselte Datei zuerst wieder auf die Festplatte geschrieben wird. Dass dieses Verfahren schon lange missbraucht wird, ist vermutlich auch der Grund, warum die entsprechende Vorgehensweise in Fukiszos Test entsprechend hart erkannt wird.

Warum zippst du deine Exe nicht einfach?
Auch wenn ich definitiv ebenfalls eher zu .zip tendiere, bitte nicht wieder die Diskussion pro/contra Packer anstoßen Ich glaube zudem möchte er sein Programm vor Manipulation schützen. Dass dafür die oben genannten professionellen Lösungen allerdings ausschließlich immer besser sind, als etwas Selbstgebasteltes (solange man nicht nochmal tausende Stunden in den Schutz investieren will) habe ich auf der anderen Seite auch schon des öfteren erwähnt und das kann ich auch nur nochmal ausdrücklich wiederholen.
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)
  Mit Zitat antworten Zitat