Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#1

Gesucht: USV für den Heimbetrieb

  Alt 31. Jan 2018, 10:23
Betriebssystem: Win 10
Hallo zusammen,

da ich der Hauselektronik bei mir daheim aufgrund einiger Vorkommnisse (inklusive nun 2 gebratener Mainboards/CPUs) mehr und mehr misstraue, würde ich mir gerne ein kleines USV/UPS anschaffen. Nach einigen Recherchen bin ich zuerst auf das "APC Back-UPS BX" gestoßen, welches aber laut einiger Amazon Bewertungen auch nach Monaten noch abartig nach Elektronik stinken soll (und zudem nur auf 480W ausgelegt ist). Mitlerweile tendiere ich deshalb zum "BlueWalker PowerWalker VI 2200 SHL", bei dem ich mir allerdings nicht sicher bin, wie es um die Überspannungsschutz-Spezifikationen steht.

Kennt sich jemand besser mit der Materie aus und kann eventuell Empfehlungen geben? Ich habe leider keine Ahnung, auf was man alles achten muss. Reine Sinuskurven? Wie oft müssen die Batterien gewechselt werden?

Folgende Punkte sind mir besonders wichtig:
  • Schutz vor Über/Unterspannung und Spannungsspitzen (Blitzschlag in näherer Umgebung oä.)
  • KEINE Geräusche, wenn angeschlossene Geräte aus sind (Schlafzimmer-tauglich)
  • USB HID Unterstützung für automatisiertes Herunterfahren ohne extra Software

Geschützt werden soll ein PC mit 850W Netzteil, ein 2K Monitor und zwei 1080p Monitore. Hierbei ist es mir recht egal, wie lange die Batterie durchhält, solange das System sagen wir 1 Minute Zeit hat, um in den Ruhezustand zu gehen. Preis sollte +/- um die 100€ rum liegen.

Achso, warum ich überhaupt zu einem USV tendiere und nicht zu einer normalen Überspannungs-Steckdosenleiste, liegt darin begründet, dass ich mir erhoffe, dass das USV auch Stromschwankungen "nach unten" ausgleichen kann (kann es das? ). Hintergrund davon ist, dass meine Hauselektronik wohl irgendwie vermurkst zu sein scheint, was sich darin zeigt, dass z.b. recht oft einer der Monitore für eine Sekunde schwarz wird, wenn ich meine elektrischen Rolläden bediene oder teilweise sogar schon dann, wenn ein einfacher Lichtschalter im Hausflur betätigt wird

Viele Grüße
Zacherl
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)
  Mit Zitat antworten Zitat