Einzelnen Beitrag anzeigen

jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#7

AW: Oracle 18 - wann verfügbar?

  Alt 31. Jan 2018, 11:52
Wird sind keine Partner. Und in den Veträgen mit den Kunden steht auch immer das Sie für die Datenbank (Bereitstellung, Backup, usw. verantwortlich sind).
Unser Workaround ist: Einfach statistik neu erstellen lassen. Wenn bei einer Tabelle mit mehreren Mio. Datensätzen meint eine NULL reinzuschreiben und der Query-Planer dann meint: "Oh, 0 Datensätze - Da mach ich doch einen Full-Table-Scan. Ist doch schneller als über Index zu gehen ..."
Naja, also ihr seid auf der sicheren Seite. Aber das hilft den Kunden nicht. Die könnten sich helfen, indem diese Situation gemeldet wird (Supportfall). Ggf. gibt es dafür konkret patches, ich würde wetten, Oracle ist da ungefähr genauso fleißig wie Windows. (Seit einiger Zeit kann man ja auch bei Oracle das Patching automatisieren ähnlich wie bei MS- hab's allerdings noch nicht probiert)
Gibt es keine Patches, dann müsste Oracle einen Workaround liefern (in Absprache). Oder im Rahmen des Supportfalls wird sogar eine fehlerhafte Konfiguration entdeckt und behoben.

Dafür ist das ganze Theater ja da.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat