Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#9

AW: Gesucht: USV für den Heimbetrieb

  Alt 31. Jan 2018, 15:38
Puh, danke euch allen schonmal für die detaillierten Antworten und Hinweise

Deshalb der eindringliche Rat, sich einen Experten hinzu zu ziehen
Ich denke ihr habt auf jeden Fall Recht damit, dass ich zuerst einen Elektriker bestellen sollte, der sich mal einen Überblick verschafft.

Normalerweise kann man im Heimbereich auf eine USV verzichten, außer es gibt Gründe warum der/die Rechner 24/7 laufen müssen. Kleinere Über-/Unterspannungen sollte ein gutes Netzteil eigentlich nicht jucken. Wenns aber so heftig wird, das dir Mainboards abrauchen sollte man das Übel an der Wurzel packen
Den PC selbst juckt die Spannungsschwankung durch den elektrischen Rolladen bzw. den Lichtschalter auch tatsächlich wenig. Lediglich einer der 3 Monitore scheint aus irgendeinem Grund da empfindlich zu sein (obwohl 2 davon sogar das gleiche Modell sind) Beim ersten abgerauchten Mainboard gab es ein Gewitter und auch andere Geräte im Haus hatten wohl kurzzeitig keinen Strom oder einen Schlag weg, was ich an den teilweise auf 0:00 Uhr zurückgesetzten Uhren sehen konnte. Im Falle des zweiten PCs gab es allerdings kein Gewitter.

Als erstes würd ich mal prüfen lassen, ob die Ursache der starken Stromschwankungen nicht irgendwo in der Stromverteilung im Haus liegt (alte Kabel, defekte im Verteilerkasten usw. ). Ein Stromschubser kann dir da bestimmt genauer Auskunftgeben
Ich werde das prüfen lassen! Wenn sich das Problem direkt an der Wurzel beheben lässt, wäre das natürlich optimal und in diesem Falle benötige ich dann wohl auch nicht umbedingt ein USV.

in der aktuellen c't ist ein Artikel dazu mit Empfehlungen. Habs nur gerade nicht zur Hand
Den hatte ich tatsächlich auch gefunden, allerdings habe ich die Ausgabe grade ebenfalls nicht zur Hand. Werde ich mir ggfls. mal zum online Lesen kaufen.
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)

Geändert von Zacherl (31. Jan 2018 um 15:40 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat