Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#21

AW: Gesucht: USV für den Heimbetrieb

  Alt 31. Jan 2018, 20:47
Zu der Wellenform, die von USVen ausgegeben werden: Das ist in der Tat sehr verschieden. Das Thema hat mich auch mal interessiert, sodass ich mir das mit einem Oszi angeschaut habe. Bei den kleinen, billigen USVen hat man sehr häßliche Signalformen. Sieht aus wie ein kantiger Sägezahn, manchmal auch Rechteck. Dreieck habe ich nie gesehen. Interessant ist, dass sich diese im Leerlauf so geformten Muster unter Last stark verändern. Meist hat man dann einen sinusähnlichen Verlauf mit teils heftigen Oberwellen. Unsere große USV liefert einen fast sauberen Sinus.

Zu der Frage, wie sich Motoren an solchen Spannungen verhalten: Im Normalfall werden sie damit laufen. Umgerichtete Motoren wie z.B. Dremel Hochtourer, sollte man daran aber nicht betreiben. Die Bürsten würden in kürzester Zeit abbrennen. Aber wer würde schon einen Dremel an eine USV hängen?

Zur Lautstärke: Die meisten USVen haben aktive Luftkühlung, welche temperaturgeregelt ist. Im Leerlauf und zur Erhaltungsladung sind sie meist lautlos. Hochfrequentes Fiepen bei billigen USVen kommt meist von lastschwingenden Kühlkörpern. Da habe ich bei besonders aufdringlichen Exemplaren mit einem Klecks Silikon für Ruhe gesorgt. Bei Lastbetrieb wenn Stromausfall ist, werden die Lüfter anlaufen. Wenn die gut dimensioniert sind, laufen sie konstant. Bei billigen USVen oder nachträglich getauschten Lüftern kanns passieren, dass "überkühlt" wird. Dann wird die Temperaturregelung takten und die Lüfter auf- und abtouren.

Zum Thema Stromverbrauch einer USV: Der wird selten in den Handbüchern separat ausgewiesen. Das ist auch nicht ganz einfach, weil man hier zwischen dem Eigenverbrauch der Steuerelektronik und dem Verbrauch durch die Akkuladung unterscheiden muss. Gute USVen verfolgen Ladezyklen. Das heißt, sie laden und entladen regelmäßig die Akkus, um die Lebensdauer zu erhöhen. Das verbraucht zusätzlich Strom.

Aus all diesen Gründen sollte man USVen wirklich nur dort einsetzen, wo der Schaden durch einen plötzlichen Stromausfall die Kosten für Strom und Unterhalt (ein Satz Akkus alle 5 Jahre läppert sich auch) überwiegt. Im beschriebenen Fall dürfte eine USV unzweckmäßig sein, da man eine mangelnde Hausverkabelung nur noch mehr belasten würde.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat