Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#23

AW: Gesucht: USV für den Heimbetrieb

  Alt 31. Jan 2018, 21:55
Im beschriebenen Fall dürfte eine USV unzweckmäßig sein, da man eine mangelnde Hausverkabelung nur noch mehr belasten würde.
Damit hast du sehr wahrscheinlich recht. Der Aufwand und die Kosten scheinen sich für einen kurzzeitig mal aussetzenden Monitor wirklich nicht zu lohnen. Ich werde mich die Tage mal beim Elektriker melden und sowohl die Mängel, als auch den Blitzschutz thematisieren. Vielleicht findet sich ja sogar eine vernünftige Lösung.

Beim ersten abgerauchten Mainboard gab es ein Gewitter und auch andere Geräte im Haus hatten wohl kurzzeitig keinen Strom oder einen Schlag weg, was ich an den teilweise auf 0:00 Uhr zurückgesetzten Uhren sehen konnte. Im Falle des zweiten PCs gab es allerdings kein Gewitter.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass der zweite Ausfall mit dem ersten Ereignis in direktem Zusammenhang steht. Solche Spätfolgen sind nach einem Blitzschlag durchaus üblich.
Ist alles möglich Wobei beim zweiten Gerät eher die CPU zerstört worden zu sein scheint (was mich irgendwie wundert; anderseits war beim ersten PC z.b. das Netzteil ersten Tests nach auch noch vollkommen intakt). Genau konnte ich das aber noch nicht verifizieren; nur auf entweder CPU oder MB eingrenzen. Werde ich wohl nie erfahren, woran es letztlich gelegen hat.
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)
  Mit Zitat antworten Zitat