AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

AccessViolation bei TLabel.Create(nil)

Ein Thema von diComm · begonnen am 26. Aug 2009 · letzter Beitrag vom 1. Sep 2009
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
diComm

Registriert seit: 26. Jan 2005
68 Beiträge
 
#11

Re: AccessViolation bei TLabel.Create(nil)

  Alt 26. Aug 2009, 11:47
Naja, habe schon gut 3 Tage mit Auskommentieren und Probieren verbracht... auch besonders an erwähnter Stelle... leider ohne Erfolg.

Hatte die leise Hoffnung, dass sich jemand meldet mit dem Satz :"ja dass kenne ich, da muss man nur..."

Ich hab mir mal FastMM4 runtergeladen und schaue mal, ob ich sonstwo eine Speuicherverletzung habe die dann zu dem Problem führt...

Mal ein herzliches "Zwischendanke" für alle Ideen bis jetzt
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.268 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#12

Re: AccessViolation bei TLabel.Create(nil)

  Alt 26. Aug 2009, 12:13
Hallo,

dann mache es doch mal anders rum.
Neues Projekt, und deinen Code schrittweise rein in das einzige Form.

BTW: Neue IDE-Komponenten installiert ?


Heiko
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
diComm

Registriert seit: 26. Jan 2005
68 Beiträge
 
#13

Re: AccessViolation bei TLabel.Create(nil)

  Alt 26. Aug 2009, 13:08
Ich glaub ich spinne...

FastMM4 runtergeladen und ins Uses der .dpr eingebunden -> keine änderung, weiterhin ein Fehler

FastMM_FullDebugMode.dll kompiliert und in FastMM4Options.inc FullDebugMode eingeschaltet, um an den Fehler zu kommen -> Programm läuft ohne Fehler durch den Code.

Ich bin mir gerade nicht so sicher, ob ich mich freuen oder ob ich gefrustet laut schreiend ein paar Topfpflanzen über den Balkon rauswerfen soll.

Trotzdem zur ergänzung:
Ich habe GExperts installiert und diverse Komponenten, darunter Python4Delphi, die jvcl, Synedits und ein paar Selbstgemachte...
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.268 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#14

Re: AccessViolation bei TLabel.Create(nil)

  Alt 26. Aug 2009, 14:56
Hallo,

also das mit den Pflanzen is ne gute Idee

Ich meinte, ob du da irgendwa Komponenten neu instaliiert/geupdatet hast.

Auf jeden Fall ist es ein böser Fehler,
das solltest ohne FullDebug auf jeden Fall den Fehler suchen.


Heiko
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
diComm

Registriert seit: 26. Jan 2005
68 Beiträge
 
#15

Re: AccessViolation bei TLabel.Create(nil)

  Alt 26. Aug 2009, 15:08
Hallo

nein, habe nichts geupdated oder neuinstalliert.

Ja, schon nur weil der Fehler ja einfach nicht mehr da ist und nicht wirklich behoben ist werde ich noch weitersuchen...
aber ich habe noch ein paar Baustellen die nicht mit diesem Fehler zu tun haben... ich nehme mich für eine Weile diesen an und komme später auf meine AcessViolation zurück. Der Tipp mit dem neuen Projekt ist auf jedenfall mal gut. Ich bin mir zwar fast sicher dass dann der Fehler auch nicht kommt, aber da ich schon fast alles Andere probiert habe, werde ich es trotzdem machen.

Werde hier dann auch weiterschreiben wenn ich den Fall der Mysteriösen AccessViolation gelöst habe und bin natürlich weiterhin froh um ein paar Ideen.

Danke nochmals an alle
  Mit Zitat antworten Zitat
Blup

Registriert seit: 7. Aug 2008
Ort: Brandenburg
1.429 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#16

Re: AccessViolation bei TLabel.Create(nil)

  Alt 28. Aug 2009, 10:06
Die Ursache wird vermutlich nicht innerhalb der Methode PushPanel liegen.
Dort werden nur neue Steuerelemente erzeugt, die Fehlerursache ist eher da zu suchen, wo etwas freigegeben wird.
Das kann ein ganz anderes Formular/Klasse sein.

RemoveControl löscht das Steuerelement nicht, sondern entfernt es nur aus der Liste der untergeordnet anzuzeigenden Elemente.
Das Steuerlement bleibt dann noch so lange im Speicher vorhanden, bis auch der Owner freigegeben wird.
  Mit Zitat antworten Zitat
diComm

Registriert seit: 26. Jan 2005
68 Beiträge
 
#17

Re: AccessViolation bei TLabel.Create(nil)

  Alt 1. Sep 2009, 17:27
Hallo Blup

Sorry, habe etwas lange nicht vorbeigeschaut...

Ja, das dachte ich auch und habe speziell darauf geachtet. Allerdings kommt vom Starten der Applikation bis zum Fehler, der ja bei einem Create ist, kein Free, Release, RemoveControl etc vor, das käme erst danach.

Bin noch nicht dazu gekommen weiter bei diesem Fehler zu suchen, muss erst ein paar andere Baustellen schliessen damit das ganze für die Funktionstest zu meinen Betatesterchen kann. Werde vermutlich nicht drumrum kommen, den ganzen Source in ein anderes Projekt Schritt für Schritt reinzukopieren...

Danke trotzdem

Gruss
Tom
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:01 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz