Einzelnen Beitrag anzeigen

jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#21

AW: FB: Unique Index auf Datum und Uhrzeit

  Alt 1. Feb 2018, 09:59

Zitat:
Das Problem der Un-/Wirksamkeit des Index gilt erst bei der Abfrage,
Nein, die Wirksamkeit beginnt bei mir beim Insert.

Ich will verhindern, dass im Mehrnutzerbetrieb aus Versehen ein doppelter Datensatz erzeugt wird.
Im Programm prüfe ich das natürlich vorher selbst, aber sicher ist sicher.
Ich glaube Du vermischt da etwas, was nichts miteinander zu tun hat.
Wie auch immer der Wert beim Insert in die Spalte kommt, geradewegs, mit Funktion verdreht, gekürzt, was auch immer. Der Index wirkt und wird im Falle eines Primary Key Constraint vom Server genutzt um den Primary Key Constraint zu überprüfen.

Die Genauigkeit des Wertes, der eingefügt wird in Kombination mit vorhandenen Werten entscheidet lediglich über das Ergebnis der Primary Key Konstraint Prüfung. Je größer die Genauigkeit, desto unwahrscheinlicher eine Verletzung des Constraints. Je geringer die Genauigkeit, desto wahrscheinlicher die Verletzung (Was natürlich gewollt sein kann, eben ab dem Punkt, auf den man die Genauigkeit justiert)

Startest Du dagegen eine Abfrage und benutzt bspw. Funktionen auf der Spalte, wirkt der Index nicht mehr (im Sinne einer Beschleunigung des Zugriffs)

Ja und nur zur Klarheit in der Diskussion:
Index != Key != Primar Key != Primary Key Konstraint
Bedeutet, das Löschen aller Indizes in der DB ändert nichts an der Eindeutigkeitslogik in Deinem DB Modell, es wird nur alles ziemlich langsam. (Und man müsste sich keine Gedanken mehr über die Wirksamkeit von Indizes in Abfragen machen)
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat