Einzelnen Beitrag anzeigen

jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#23

AW: FB: Unique Index auf Datum und Uhrzeit

  Alt 1. Feb 2018, 13:34
Hallo,
Einspruch Eurer Ehren
Einspruch abgelehnt!

es ging mir erstmal um klare Begriffe. Index versus Constraint, ...
Die Technik: Moderne Datenbanken bieten normalerweise alle (Halb)Automatiken, die einen Index anlegen, sobald ein (Primary)Key-Constraint definiert wird und dann auch umgekehrt, wenn ein Constraint gelöscht wird, wird der Index gelöscht usw usf. Der Index eine ist eine Hilfsdatenstruktur zur Beschleunigung von Abfragen**, der Constraint eine logische Regel.
Darüber hinaus kann man natürlich Indizes selbst definieren (ohne Zusammenhang mit einem Schlüsselkonstraint)

Du möchtest einen Primary Key Constraint über mehrere Felder inkl Date, Time Spalte.
Das soll Eindeutigkeit garantieren, dazu sind diese Konstrukte da, kein Thema. Wird auch funktionieren.
Date / Time haben den "kleinen Randeffekt" mit der Genauigkeit, die musst/kannst Du nach Bedarf justieren (durch Beschneiden der Werte).

Die Problematik mit der Wirksamkeit eines Index zur Beschleunigung hat damit nur am Rande etwas zu tun. Eben bei einer Abfrage, niemals bei einem Insert*.
Wirken tut und wirken soll beim Insert dagegen die Eindeutigkeitsregel, der Primary Key Constraint. Die Überprüfung eines neue Wertes oder Wertegruppe wird beschleunigt durch einen ebenfalls existierenden-weil meist automatisch angelegten- Unique Index, der die vom Server automatisch durchgeführte Suche nach einem bereits vorhandenen, identischen Wert beschleunigt. Auch hier stören keine Casts oder was auch immer.

*die negative Beschleunigung eines zu aktualisierenden Index bei Insert mal außen vor gelassen
** indirekt werden so auch Inserts beschleunigt- durch beschleunigte Abfragen auf Duplikate

Meinetwegen können noch weitere Zeugenaussagen gemacht werden. Ich vertage mich.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat