Einzelnen Beitrag anzeigen

mensch72

Registriert seit: 6. Feb 2008
838 Beiträge
 
#176

AW: Delphi Updates werden eingestellt - nur noch Subscription

  Alt 3. Feb 2018, 18:03
Ich fahre für meinen Investment und Bankenbereich ein ähnliches und recht simples aber durchaus wirkungsvollen Lizenz-Konzept:
Jeder behält die "Daten" die er wie oder wann auch immer gekauft&bezahlt hat, aber eben nur im den Zeitraum für den bezahlt wurde.
In (m)einem Geschäftsbereich wo "msec genaue realtime Livedaten" wie auch teils sehr alte lückenlose historische Daten ein Vielfaches von simplen "Vortageswerten" kosten, modifiziere ich schlicht für Kunden die kein aktuelles Abo mehr haben alles um einen zufälligen Offset. Alle Kunden können so stets weiter in voller Qualität auf ihren bezahlten Datenbereich zugreifen, nur für alles andere arbeitet meine Software trotz voller Funktion einfach nicht mehr mit verlässlichen Daten. (Bei Kunden ohne aktuelles Abo begrenze ich nebenbei auch den Speed beim Zugriff auf historische Daten... nach dem Motto: je älter desto langsamer)

Im Prinzip mache ich es es wie Idera/Emba: Man kann seine bezahlte Version ewig nutzen solange wie man will, nur es gibt keine Garantie, das aktuelles Zeug (wie im MobileBereich ja oft vorkommt) noch weiter funktioniert.
Das finde ich definitiv besser wie 100% Mietsoftware wo nach Mietende(im Sinne von Lizenzablauf) plötzlich garnix mehr ginge. (das wäre z.B. das aktuelle Adobe Prinzip)



Ich bin nächste Woche mal mutig... ich habe noch (m)eine uralte "C++BuilderPro V5" gefunden... mal schaun was der Support da sagt wenn ich dafür gerne jetzt noch ein "AmnestieUpgrade" auf Tokyo hätte