Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#43

AW: Gesucht: USV für den Heimbetrieb

  Alt 5. Feb 2018, 19:36
Was mich aber immer beunruhigt: Taugen die Ü-Spanungsschutz-Steckdosen eigentlich auch was (natürlich die Besten der Besten) ?

Eine stabile Erdung mal vorrausgesetzt, können die Besten Teile Ihrer Art mit Gasentladungsableiter und ÜS-Dioden und womöglich noch aktiven Spannungsableitern, etc. wirklich bei Blitzeinschlag eine Elektronik zuverlässig schützen ?
- Mit LAN-Verkabelung, womöglich noch Telefonleitung, etc.
Mein Bauch sagt eigentlich das dies eher Wunschdenken ist, je näher der Blitz einschlägt,
aber anderseite ich vertraue auch in die Elektrotechnik (ist ja mein Job)

Hat dazu vielleicht jemand verlässliche Untersuchungen, Tests oder Erfahrungsberichte ?
(Ok, CodeHunter hatte ja schon eine, aber ob es geholfen hat kann ich nicht herauslesen).
Hier bereits beantwortet. Kurze Antwort auf deine Frage: Selbst billige Varistor-geschützte Steckdosenleisten funktionieren recht gut, wenn der restliche Überspannungsschutz ein schlüssiges Gesamtkonzept ist. Und auch wenn es ein Extrembeispiel ist, selbst Outdoor-WLAN-APs die sich auf dem Dach befinden und direkt vom Blitz getroffen werden, können das überleben, ja sogar ohne Unterbrechung weiter laufen. Wenn man es "untenrum" richtig macht mit der dreistufigen Ableitung.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat