Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#45

AW: Gesucht: USV für den Heimbetrieb

  Alt 6. Feb 2018, 07:34
Ok, das heisst bei dir hat Alles überlebt, gut zu wissen.
Nicht alles. War auch nicht bei mir selber sondern in der Firma. Man konnte aber sehr genau verfolgen, wo welche Geräte warum explodiert (wortwörtlich) sind. Man konnte die Schwachstellen im ÜS-Schutz sehr genau nachvollziehen.

Ich habe bisher gehofft auch das es auf die Spannungsanstiegsflanken auf den Leitungen ankommt, die im Haus schon ziemlich flach sein sollten nach 3 Schutzstufen.
Dann schafft die einfach Schutzdose am Leitungsende doch noch etwas abzublocken.
Genau so ist der Plan. Aber das können nur Fachleute und solche wie ich, die eigene Erfahrungen haben und sich informiert haben. Ich habe z.B. nach unserem Direkteinschlag das ÜS-Konzept mit der Fachfirma ausgearbeitet.

Aber was da dann für eine Energie ankommen kann wage ich mir nicht vorzustellen, ob die nicht im ungünstigsten Fall Alle Barrieren zerreissen kann.
Genau das ist der häufigste gedankliche Fehler. Die schadenreichsten Blitzeinschläge sind die schwachen Treffer oder diejenigen, die in einiger Entfernung zum Objekt nieder gehen. Hochenergetische Volltreffer zerreißen meist die Leitungen schon vor dem Eintritt in die empfindlicheren Geräte, den Rest erledigt die Leitungsimpedanz und -kapazität. Die kleineren Fürze stinken ja bekanntlich am meisten, so ist das auch im ÜS-Bereich. Das kommt daher, weil die schwächeren Ereignisse unterhalb der Ansprechschwelle der Schutzzonen 1 und 2 bleiben können, so diese vorhanden sind. Sind sie das nicht, schaffen es die E-Leitungen im Haushalt, den Spannungspeak bis zum Endgerät zu leiten ohne selbst zu verdampfen.

Testen kann man so einen Worst-Case "Blitzeinschlag"-Fall ja schlecht
Mit Teslaspulen geht alles Hast ja nicht gesagt, zu welchen Konditionen ^^

EDIT: Hier ist eine schöne Seite zum Thema Gewitter und Blitzentstehung. Und hier findest du ein paar Infos vom VDE zu Blitzen und Elektrik.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden

Geändert von Codehunter ( 6. Feb 2018 um 07:42 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat