Einzelnen Beitrag anzeigen

Emwykey

Registriert seit: 27. Aug 2013
51 Beiträge
 
#14

AW: Firebird 2.5 Generator falsch - Trigger FireDAC

  Alt 6. Feb 2018, 13:33
Sorry ich schreib das hier nebenher...

nochmal ausführlich vielleicht:

Es gibt keinen Insert auf die Archiv Tabelle im Code - Ausschließlich über den Trigger auf der Tabelle selbst.

Für eine unvorhersehbare Zeit funktioniert alles prima, plötzlich steht der Generator auf einem alten Wert. Übersprungene Werte habe ich noch nicht gesehen, sind aber auch kein Problem.

Wenn ich den Generatorwert nun händisch korrigiere funktioniert es 1 mal, danach ist der Wert wieder falsch. -- Bei anderen Fällen ging es dann aber auch wieder für längere Zeit

Wenn ich vor oder nach der Korrektur ein Backup Restore durchführe tritt der Fehler nicht mehr auf ( zumindest für eine gewisse Zeit )

Der Generator wird Ausschließlich im Trigger angesprochen


Das selbe tritt auch bei anderen Tabellen auf, welche nur zum Teil durch den Trigger mit der ID versehen werden, ab und an wird der Generator auch direkt angesprochen ( daher die Abfrage auf ID is null)

Das ganze passiert in einigen Kopien der Datenbank, aber nicht in allen. Es passiert zu unterschiedlichen Aktionen Zeiten und bei unterschiedlichen Generatoren - ich konnte bisher noch keine Gemeinsamkeit entdecken.

Es gibt für den aktuellen Fall kein Element abgesehen von den Triggern welches auf Generator oder Tabelle Archiv zugreift


Danke nochmal für eure Mühen

Geändert von Emwykey ( 6. Feb 2018 um 13:36 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat