Einzelnen Beitrag anzeigen

Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.908 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: HTML Reports für Delphi

  Alt 6. Feb 2018, 21:14
Kleine Rückmeldung:

Habs installiert.
  • + Schön das die Sourcen direkt sichtbar sind, das ist vertrauenserweckend
  • + Es gibt auch ein kleines Setup, das wohl nur die Path-Einträge macht
  • + Ich habe manuell installiert, ist auch gut beschrieben
  • + Hat direkt Alles kompiliert, man muss aber HCL-Group, Editor-Group und Reports gesondert installieren. Das verstehe ich weil das in drei Teile gebundelt ist, ist aber lästig.
  • Für PDF wird SynPDF benutzt (kann aktiviert werden per .INC)
  • Für Video scheint libVLC benutzt zu werden, habs noch nicht probiert wie das dann unter OSX, iOS, And funktioniert.
  • - HtmlComponents hat nicht durchinstalliert, weil ich VirtualTrees nicht installiert habe.
  • Das muss ich noch checken, den VirtualTrees scheint es nur unter VCL zu geben.
  • + Die Compilierung ist fast Hints/Warnings frei, ein paar sind schon da. Muss ich mal nachschauen.
  • - Demo Report startet, mit Fehler Syle Amathysth Karma fehlt. Es läuft aber dann trotzdem weiter.
  • + SVG scheint hauptsächlich in einer Unit zu liegen mit 56K. Das wäre OK wenn es komplett ist. Habe RiverSoftSVG getestet, und das fand ich war ein Monster dagegen. Hab SVG hier aber nicht getestet.
  • + Report Demos sehen sehr gut für mich aus, mehr brauch ich nicht.
  • + Interaktives HTML ist möglich, mit Transitions, sieht sehr gut und modern aus
  • + Der erzeugte HTML-Code sieht gut und kompakt aus
  • + Ich scheine wirklich 1:1 auf HTML zu sein, im Browser sieht es gleich aus. Muss noch Testen wie sich verschiedene Plattformen verhalten.
  • Die MultiFramework Umsetzung scheint über FMX-Wrapperklassen gemacht zu sein. Welche die VCL-Klassen inkludieren, und den Uses-Teil ersetzen. Interessant.
  • Der Code sieht auf den ersten Blick sauber aus, soweit ich das sagen kann, ich habe aber nur 5 Minuten drübergeschaut.
  • - fTreeViewn und fXML-Tree scheinen auf VirtualTree zu basieren. Habe ein DEFINE gefunden, kann man womöglich wegschalten, aber läuft nicht out-of-the-box.
  • - Ohne obige Trees startet dann auch das HCL-Demo, leider musste ich dazu zwei Units rauswerden und eins editieren. Naja, wenns hilft.
  • Vielleicht ist das ja Alles in dem Manual beschrieben, aber meine Device ist: Alles was ich nicht in 10 Minuten verstehe ist erstmal überkomplex. Da muss ich sagen, bis jetzt fühle ich damit ganz wohl und kann das gut nachvollziehen.
  • + Hat 38-Seiten W3C Dokument erstmal anstandslos und recht flott gerendert.
  • + SVG-Map sieht auch super aus und ist interaktiv. Ob SVG komplett ist kann ich noch nicht sagen.
  • + Integrierter Support für Fontawsome

Alles in Allem bin ich erstmal zufrieden, muss aber noch checken wie es auf anderen Plattformen läuft.
Ich bin aber guter Dinge.

Die HCL-Komponents ... wers braucht,
aber der Editor scheint sehr gut zu sein und das Reporting auch.
Und darum ging es mir schliesslich.

Ich hoffe damit endlich auch eine saubere SVG Implementation zu bekommen, die Chancen wären ganz gut.

Soweit mein erster Eindruck, also würde ich schon sehr empfehlen.

EDIT:
Ein Problem sehe ich gerade:
Es scheint unter VCL wesentlich mehr HCL-Komponenten (Checkbox, Speedbutton, etc.) zu geben, unter FMX fehlen diese.
Warum kann ich nicht sagen, ich denke das sollte kein grosses technisches Problem sein.
Womöglich machen diese Elemente wenig Sinn bei FMX, denn da hat man ja die Orginalen-Vektorbasierten Componenten und kann die beliebig anordnen.

Muss ich nochmal checken was mit da im einzelnen von den HCL fehlen würde

Rollo

Geändert von Rollo62 ( 7. Feb 2018 um 00:27 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat